Fehler beim Senden des Benutzernamens [erl.]

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo liebe Forumsleser,
    ich habe seit heute Mittag das Problem, dass folgende Fehlermedlungen nach dem klick auf Mails "abrufen" erscheint.
    "Fehler beim Senden des Benutzernamens. Der Mail-Server pop.gmx.net antwortete: authentication failed"
    bei einem klick auf "OK" kommt diese Meldung:
    "Login auf dem Server pop.gmx.net fehlgeschlagen." :(

Ich verstehe nicht warum Thunderbird ohne irgendeine veränderung auf ein mal nicht mehr die Mails abrufen kann, was heute Morgen noch einwandfrei funktionierte.....
    Natürlich habe ich daraufhin viele Foren durchstöbert die teilweise das gleiche Problem behandelten. Ich habe jedoch nichts an meinen Einstellungen verändert noch was in einem anderen Forum als Fehler indentifiziert wurde, Umlaute in meinem Passwort.
    Leider bin ich kein Profi, deshalb wäre ich über genaue Ratschläge sehr dankbar ;)

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX

• guten Morgen und willkommen im thunderbirdforum!

Das Problem könnte ja eventuell auch bei GMX zu suchen sein, vorübergehende Störung etc. Schaffst Du denn das Login mit dem gleichen Usernamen und gleichem Passwort beim Webmailinterface von GMX? Wenn du als Username deine E-Mailadresse eingetragen hast, versuchs vielleicht mal, anstatt dessen deine Kundennummer einzutragen.

• So, ich habe nun gleich probiert ob ich mich auf der GMX Seite einloggen kann, jedoch behauptet die Seite jedes mal ich gebe ein falsches Passwort an (obwohl ich mir ganz sicher bin !). Wenn ich das gleiche Passwort in Thunderbird bei meiner Fehlermeldung eingeb, wird dieses akzepiert, jedoch scheitert es laut Fehlermeldung ja dan am Benutzername. Ich habe nun ein neues Passwort beantragt.
    Nun Frag ich mich woher weiss ich meine Kundennummer, ich hab mir diese leider nicht notiert.

• Problem gelöst :)
    Ich habe nun ein neues GMX Passwort, dadurch hat sich irgendwie das Problem von selbst gelöst, mein Thunderbird funktioniert wieder !

vielen dank für eure Ratschläge !

• Hallo,

"K15" schrieb:

Wenn ich das gleiche Passwort in Thunderbird bei meiner Fehlermeldung eingeb, wird dieses akzepiert, jedoch scheitert es laut Fehlermeldung ja dan am Benutzername.

Benutzername und Passwort gehören zusammen. Egal, welches von Beiden nun falsch ist, es passt nicht mehr, weil, wenn z.B. der Benutzername xyz das Passwort 123 will und ob du nun statt xyz xzy nimmst oder statt 123 213 ist egal, die Kombination stimmt nicht.