Bedienung beim neuen TB10.0.2, Shortcuts, und mehr[erl.]

  • Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: XP Pro
    Kontenart (POP / IMAP): POP und IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Arcor und T-Online



    Hallo,


    ich habe auf das neue TB 10.0.2 upgedatet, und ehrlich gesagt, bisher bereue ich es ein wenig^^
    Ich kommt mir der Bedienung des neuen TB nicht klar...


    1.
    Dass die ganzen Shortcuts geändert wurden finde ich sehr störend.
    (z.B. Shift+F5 statt Strg+Shift+T zum Abrufen aller Konten, Strg+Shift+K statt Strg+F zum Durchsuchen der Liste oben rechts, usw)
    Kann man das irgendwie selbst deklarieren, welche Shortcuts was ausführen sollen?


    2.
    Warum springt bei dem neuen TB mein "Cursor" bzw. der aktive blaue Balken immer automatisch in das Lesen-Fenster unten rechts?
    Wenn ich meine Liste der Emails durchgehen möchte, also einfach per Pfeiltasten hoch- und runterhüpfen will um eine kurze Vorschau der Mail in dem unteren Fenster zu bekommen, dann springt mir der blaue Balken nach 1s automatisch nach unten in das Lesefenster. Ich will aber nicht nach unten springen, sondern, dass der blaue Balken dort aktiv bleibt, wo ich ihn "stehen lasse"
    Kann man das irgendwie einstellen? Ich finde dazu leider nichts...


    edit: Habe es gerade herausgefunden, wenn die SUCHEN-Linie unten aktiv ist (Strg-F, was früher oben gesucht hat), dann springt der Cursor immer automatisch nach unten.
    Wenn man die Suchfunktion schliesst, bleibt er oben. Das hat sich also erledigt. Ist also auch auf die geänderten Shortcuts zurückzuführen, denn ich habe mich noch gewundert, dass per Strg+F die Suchfunktion rechts oben nicht aktiviert wird. Per Strg+F wird aber jetzt nur die Durchsuchen-Funktion für die Nachricht selbst aktiviert, was dann o.g. Problem verursacht


    3.
    Gibt es eigentlich nicht die Möglichkeit, nur zwischen den drei Hauptfenstern hin- und her zu springen? Also so ähnlich wie mit der Tabulator-Taste, aber eben so, dass man direkt von links ((Lokale Ordner) nach rechts oben (Nachrichtenliste) und dann nach rechts unten (Vorschaufenster) springen kann? Und nicht eben durch sämtliche anklickbaren Buttons, was ja per TAB-Taste passiert.


    4.
    Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste der neuen Shortcuts? In der Hilfe habe ich irgendwie nix gefunden...


    Danke schonmal vorab und schöne Grüße,


    Marc

  • Hallo DerSpartaner117,


    bei Punkt 1 könnte Dir keyconfig helfen. Das gleiche gilt für Punkt 4.


    Zu Punkt 3 muss ich sagen, dass das m.E. nicht geht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hoppla, das ging ja fix...
    Keyconfig werde ich mir mal anschauen, danke dafür!


    Da fällt mir noch was ein:
    Bisher hatte ich mein Thunderbird-Adressbook mit googlemail synchronisiert, damit ich auch mobil darauf zugreifen kann. Diese App scheint aber bei dem neuen TB nicht mehr zu funktionieren.
    Gibt es da jetzt etwas anderes für, oder muss man da einfach noch ne Weile warten? Hat da jemand mehr Erfahrung mit als ich?