Dateinamenbenennung beim "Speichern unter"

  • Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): freenet


    Hallo,


    ich habe sehr viele mails auf der festplatte zu speichern. dazu kommt dass ich mehrere konten für verschiedene empfänger eingerichtet habe, die aber alle in einem ordner angezeigt werden. wenn ich mehrere mails im thunderbird markiere und über die rechte maustaste "speichern unter" auswähle, werden alle emails nach festlegung des speicherortes folgendermassen abgespeichert:
    betreff - 'absendername-name' und/oder (emailadresse) - datum uhrzeit


    wobei der absendername je nachdem ob die adresse im adressbuch ist und (damit der name angezeigt wird) mitgespeichert wird und in hochkommas gefasst steht, die absenderadresse in klammern, das datum im format jjjj-mm-tt und uhrzeit hhmm
    da ich den empfängernamen auch mit im dateinamen stehen haben will, speicher ich nun jeweils separat pro empfänger und benenn die dateien auf windows-ebene *per hand* um, was ziemlich umständlich ist.


    nun zu meiner frage:
    Kann ich thunderbird festlegen, wie der Dateinamen automatisch benannt wird? Und wenn ja wo?


    um missverständnisse vorzubeugen, ich will nicht archivieren im thunderbird, sondern extern auf der festplatte speichern :)


    vielen dank im voraus :D 
    lg
    chris

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Also die Hochkommas habe ich noch nie gesehen.
    Ansonsten gebe ich dir Recht.
    Wenn man aber die selektierten Mails per drag & drop in einen Ordner zieht, wird dort nur der Betreff im Dateinamen angezeigt.
    Benutze das Add-on ImportExportTools,
    in dessen Optionen kann man den Dateinamen und die Reihenfolge erheblich verändern.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • hallo mrb,


    danke für deine bemühungen und es hat ein bisschen gedauert, bis ich das toolauch ausgibig testen konnte.


    das import-export-tool löst zwar nicht das problem, auch hier kann ich die empfängeradresse nicht in den dateinamen miteinfügen lassen :rolleyes: , aber das tool bringt trotzdem ein paar gute und nützliche mölgichkeiten beim speichern und exportieren von nachrichten :-).


    ich würde den post gerne offe lassen, falls jemandnoch eine andere idee hat.


    mfg
    bauigel