1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 153 ESR (2026)
    3. Thunderbird 140 ESR (2025)
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
    4. Last Changes
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Imap Unterordner automatisch löschen?

• sofie77
  • February 26, 2012 at 7:35 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • sofie77
    Junior Member
    • February 26, 2012 at 7:35 PM

10:
    XP / Vista und Windows 7:
    Imap:
    1und1:

Hallo,

nach 10 Jahren Outlook, Windows Livemail und Outlook Express sind wir jetzt wegen der Schlagwörter und diverser anderer Kleinigkeit zu Thunderbird gewechselt.

Täglich haben wir ca. 300 Mails. Wir nutzen IMAP und sind auf verschiedene Imap Ordner angewiesen. Genutzt wird TB von gleichzeitig von 3 Standorten aus.

1. Damit der Server irgendwann nicht überläuft, habe ich bei den Einstellungen das löschen nach 30 Tagen aktiviert. TB hält sich aber nicht daran, warum? Falls dies nicht zu lösen ist, rufe ich die mails halt einmal im monat mit pop3 ab und setze dort das Limit auf 30 Tage. Ich dachte, mit dieser Einstellung werden automatisch alle Mails die älter als 30 Tage sind gelöscht...ist aber nicht so.

2. Wie kann ich Mails in Imap Unterordnern automatisch nach z. B. 30 Tagen löschen lassen?

Danke für Hilfe
    LG
    Sofie

• muzel
    Guest
    • February 27, 2012 at 12:21 PM

Hallo Sofie,
    es gibt mehrere Möglichkeiten, Mails nach einer bestimmten Zeit löschen zu lassen.
    Im TB oder auf dem Server (Webmail-Zugang).

...habe ich bei den Einstellungen das löschen nach 30 Tagen aktiviert

Konteneinstellungen oder Ordnereinstellungen?

rufe ich die mails halt einmal im monat mit pop3 ab und setze dort das Limit auf 30 Tage. Ich dachte, mit dieser Einstellung werden automatisch alle Mails die älter als 30 Tage sind gelöscht

Das sollte so funktionieren, ist aber nach meiner Erfahrung etwas unzuverlässig.

2. Wie kann ich Mails in Imap Unterordnern automatisch nach z. B. 30 Tagen löschen lassen?

Rechtsklick auf Ordner - Eigenschaften - Speicherplatz
    HTH, muzel

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Helpful answers
    8
    • February 27, 2012 at 2:01 PM

Hallo,

Quote from "muzel"

Das sollte so funktionieren, ist aber nach meiner Erfahrung etwas unzuverlässig.

ja, aber nur im Posteingang. Auf alle anderen Ordner hat das POP-Konto keinen Zugriff.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Helpful answers
    8
    • February 27, 2012 at 5:11 PM

Hallo slengfe,

nur zur Info, hier wird von einem IMAP-Ordner geredet.

Gruß

• sofie77
    Junior Member
    • February 27, 2012 at 6:14 PM

Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.

@es gibt mehrere Möglichkeiten, Mails nach einer bestimmten Zeit löschen zu lassen.
    Im TB oder auf dem Server (Webmail-Zugang)

> Ich habe im TB bei den Kontoeinstellungen 30 Tage gesetzt. In den Ordnereinstellungen steht, dass er die Einstellungen vom Konto nehmen soll. Die Mails werden aber trotzdem nicht gelöscht. Sollte ja eigentlich bei jedem Abruf gemacht werden oder?

Ich kenne dann noch die Möglich eines Filters, Nachrichten bei größer als z. B. 30 Tage zu löschen. Dies hat funktioniert. Filter kann man ja aber nicht automatisch für Unterordner anwenden..oder?

>Webmail

Ich hab mich mal im 1und1 Webmailer eingeloggt, wo kann ich dort das löschen nach X Tagen einstellen? Danke

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Helpful answers
    8
    • February 28, 2012 at 7:54 AM

Hallo mrb,

Quote from "mrb"

nur zur Info, hier wird von einem IMAP-Ordner geredet.

nicht ganz:

Quote from "sofie77"

rufe ich die mails halt einmal im monat mit pop3...

Darauf und auf die entsprechende Anmerkung muzels bezog sich meine Antwort.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 143 (64 Bit) | Firefox 143 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 16 | Thunderbird 12 | Firefox 143 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• slengfe
    Senior Member
    Reactions Received
    80
    Helpful answers
    8
    • February 28, 2012 at 7:56 AM

Hallo sofie77,

Quote from "sofie77"

Filter kann man ja aber nicht automatisch für Unterordner anwenden..oder?

doch mit Filter Subfolders geht das (für IMAP-Konten).

Und diese Frage bringt mich nochmals zu meiner vorherigen Anmerkung: POP hat nur Zugriff auf den Posteingang, kann also auch nur dort löschen. Alle anderen Ordner bleiben davon unberührt. Daher ist das Abrufen mittels POP dafür dann auch nicht geeignet. Leider hast Du nicht auf meinen Hinweis reagiert, so dass ich nur vermuten kann, dass wir hier nicht alleine vom Posteingang sprechen.

Gruß
    slengfe

• Community-Bot September 3, 2024 at 7:58 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 155.0.1 veröffentlicht

Thunder September 10, 2026 at 9:46 PM

Current 153 ESR version

• Thunderbird 153.2.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 5:55 PM

Current 140 ESR version

• Thunderbird 140.15.0 ESR veröffentlicht

Thunder September 2, 2026 at 6:01 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2026 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.