Anzeige Konten-Einstellungen fehlerhaft? [erl.]

  • Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7


    Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meinem Thunderbird. Ich habe 2 Konten mit unterschiedlichen Email-adressen im Standardprofil angelegt, die beide funktionieren. Nun möchte ich die Einstellungen bearbeiten. Mir wird allerdings in den Konten-Einstellungen nur ein Konto angezeigt. An das zweite komm ich nicht heran, sodass ich es nicht bearbeiten oder wieder löschen kann. Auch wenn ich mit Rechtsklick auf das zweite Konto gehe und dann in die Einstellungen, wird weiter nur das eine Konto angezeigt. Ich bin ein wenig ratlos...
    a) wie ist das möglich?
    b) wir komm ich wieder an das zweite Konto zum Bearbeiten oder Löschen?


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Hallo Christoph,


    und willkommen im Forum!
    Handelt es sich wirklich um zwei echte Mailkonten, oder trifft das im folgenden Thread stehende:
    Zwei GMX-Adressen, ein Abesender
    auch bei dir zu?


    Normalerweise kann man mit den Konten-Einstellungen jedes Konto einzeln bearbeiten und auch löschen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,
    Ja, so wie ich das sehe schon. 2 unterschiedliche Adressen bei 2 unterschiedlichen Anbietern (web.de, strato), die auch beide über "Neues Konto erstellen..." erzeugt wurden.
    Deswegen wundert es mich, dass ich nur eins wieder bearbeiten kann.


    Viele Grüße,
    Christoph

  • Hallo ChiefOHara,


    hättest Du das hier


    Zitat

    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    entsprechend beantwortet:


    Zitat

    Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE, Strato


    , dann wäre Peter Lehmanns Beitrag sicherlich anders ausgefallen.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,
    Vielen Dank für den Hinweis. Ich hielt das Fehlen der Anzeige von Konten für providerunabhängig und habe es daher weggelassen, zumal ich ja auch von 2 Konten und nicht 2 Adressen schrieb.
    Dass das natürlich auf der anderen Seite der Leitung nicht klar ist und somit das Beantworten erschwert ist richtig und sehe ich ein.
    Hast du denn evtl. eine Idee zur Problemlösung?


    Update:
    Habe unter einem neuen Profil ein neues Konto erstellt und festgestellt, dass bei dem ersten Profil zusätzlich zu den anderen Konten auch die unterpunkte "Lokaler Ordner" und "Postausgangsserver (SMTP)" gar nicht angezeigt werden...



    Viele Grüße,
    Christoph

  • Habe es nun nach ein paar Stunden gelöst bekommen. Offensichtlich waren im Thunderbird-Pfad der Nutzderdaten Ordner verschoben. Hatte das festgestellt, als ich noch mal neue Profile erstellt habe. Habe dann die Ordnerstruktur des bisherigen Profils an das des alten angeglichen und siehe da, es funktionierte.
    Warum die verschoben waren, weiß ich auch nicht...
    Aber Danke noch mal für die Tips.