1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Anzeige Konten-Einstellungen fehlerhaft? [erl.]

  • ChiefOHara
  • 11. März 2012 um 19:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • ChiefOHara
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2012
    • 11. März 2012 um 19:58
    • #1

    Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows 7

    Hallo,
    Ich habe ein Problem mit meinem Thunderbird. Ich habe 2 Konten mit unterschiedlichen Email-adressen im Standardprofil angelegt, die beide funktionieren. Nun möchte ich die Einstellungen bearbeiten. Mir wird allerdings in den Konten-Einstellungen nur ein Konto angezeigt. An das zweite komm ich nicht heran, sodass ich es nicht bearbeiten oder wieder löschen kann. Auch wenn ich mit Rechtsklick auf das zweite Konto gehe und dann in die Einstellungen, wird weiter nur das eine Konto angezeigt. Ich bin ein wenig ratlos...
    a) wie ist das möglich?
    b) wir komm ich wieder an das zweite Konto zum Bearbeiten oder Löschen?

    Viele Grüße,
    Christoph

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 11. März 2012 um 20:20
    • #2

    Hallo Christoph,

    und willkommen im Forum!
    Handelt es sich wirklich um zwei echte Mailkonten, oder trifft das im folgenden Thread stehende:
    Zwei GMX-Adressen, ein Abesender
    auch bei dir zu?

    Normalerweise kann man mit den Konten-Einstellungen jedes Konto einzeln bearbeiten und auch löschen.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • ChiefOHara
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2012
    • 11. März 2012 um 20:55
    • #3

    Hallo Peter,
    Ja, so wie ich das sehe schon. 2 unterschiedliche Adressen bei 2 unterschiedlichen Anbietern (web.de, strato), die auch beide über "Neues Konto erstellen..." erzeugt wurden.
    Deswegen wundert es mich, dass ich nur eins wieder bearbeiten kann.

    Viele Grüße,
    Christoph

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 11. März 2012 um 21:02
    • #4

    Hallo ChiefOHara,

    hättest Du das hier

    Zitat

    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    entsprechend beantwortet:

    Zitat

    Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB.DE, Strato

    , dann wäre Peter Lehmanns Beitrag sicherlich anders ausgefallen.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • ChiefOHara
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2012
    • 11. März 2012 um 21:07
    • #5

    Hallo Feuerdrache,
    Vielen Dank für den Hinweis. Ich hielt das Fehlen der Anzeige von Konten für providerunabhängig und habe es daher weggelassen, zumal ich ja auch von 2 Konten und nicht 2 Adressen schrieb.
    Dass das natürlich auf der anderen Seite der Leitung nicht klar ist und somit das Beantworten erschwert ist richtig und sehe ich ein.
    Hast du denn evtl. eine Idee zur Problemlösung?

    Update:
    Habe unter einem neuen Profil ein neues Konto erstellt und festgestellt, dass bei dem ersten Profil zusätzlich zu den anderen Konten auch die unterpunkte "Lokaler Ordner" und "Postausgangsserver (SMTP)" gar nicht angezeigt werden...


    Viele Grüße,
    Christoph

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 12. März 2012 um 12:52
    • #6

    Hallo Christoph und willkommen im Thunderbird-Forum!

    was ist denn im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • ChiefOHara
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    11. Mrz. 2012
    • 17. März 2012 um 12:51
    • #7

    Habe es nun nach ein paar Stunden gelöst bekommen. Offensichtlich waren im Thunderbird-Pfad der Nutzderdaten Ordner verschoben. Hatte das festgestellt, als ich noch mal neue Profile erstellt habe. Habe dann die Ordnerstruktur des bisherigen Profils an das des alten angeglichen und siehe da, es funktionierte.
    Warum die verschoben waren, weiß ich auch nicht...
    Aber Danke noch mal für die Tips.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™