Bilder versenden

  • Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX


    Hallo,


    ich möchte Bilder versenden mit Thunderbird. An sich nichts ungewöhnliches, aber auf diesem PC habe ich damit ein Problem.


    Ich öffne im Explorer das Verzeichnis, markiere die Bilder und gebe an: senden an E-Mail-Empfänger ... es öffnet sich die Routine Bilder verkleinern ... das macht es auch scheinbar, aber dann passiert nix mehr ... auf meinem Büro-PC öffnet sich dann das Fenster 'Verfassen' ... hier geht nix


    Bei Programmzugriffe und Standards ist Thunderbird als Standard eingetragen, die Überprüfung, daß Thunderbird mein Standard-Programm ist, ist ebenfalls erfolgt, ein weiteres Programm läuft nicht ...


    Wer hat mir einen Tipp?

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • Hallo Michael,


    Zitat

    Wer hat mir einen Tipp?


    Zwei Tipps:
    1.) Im Verfassen-Fenster auf das Icon "Anhang" klicken und in dem sich öffnenden Dateimanager die entsprechen Anhänge markieren (auch mehrere!) und dann auf "öffnen".
    2.) Zusätzlich zum geöffneten Editorfenster den Dateimanager öffnen, die entsprechenden Dateien markieren und in die Adresszeile ziehen.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke für Deine Antwort ... diese Möglichkeit geht schon, aber auf diese Weise werden die Bilder nicht automatisch verkleinert und dann bekommt man meistens nciht so viele durchj, weil die Datenmenge zu groß wird. Daher bevorzuge ich die andere Methode, die auf meinem Arbeitsplatz-PC ja auch geht, nur versteh ich nicht, warum sich das Verfassen-Fenster nicht öffnet und die Bilddateien gleich in den Anhang einstellt ...

    Michael
    _________________________
    nette Menschen gibt es überall

  • Hallo,
    es gibt auch Add-ons, die Bilder in TB verkleinern.
    Wenn es dich interessiert, schreibe ich sie dir.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw