Posteing. Ordner o. Unterordner erstellen klappt nicht[erl.]

  • Thunderbird-Version: 11
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online


    Hat jemand bitte einen Tipp für mich?
    Unter Posteingang habe ich für verschiedene Ansneder Ordner erstellt, zum Teil auch Unterordner. Das ging bisher völlig problemlos. Plötzlich lässt sich jedoch keine neuer Ordner bzw. Unterordner erstellen. Ich stehe vor einem Rätsel. Neustart von Programm bzw. Rechner helfen nicht.
    Danke

  • Hi,
    ich weiss zwar nicht was

    Zitat

    Ansneder

    sind, aber vielleicht begrenzt T-0... die Anzahl von IMAP-Ordnern? Einfach mal nachfragen.

  • Hallo heidor,


    da Du IMAP hast, liegt es vielleicht am Provider T-Online. Vielleicht lässt dieser nur eine bestimmte Anzahl Ordner zu (?).


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Danke für die schnelle Antwort!
    Ich nutze schon sehr lange Thunderbird und bin auch schon ewig bei t-online. Bisher gab es nie Probleme.
    Ich habe allerdings mein Konto vor einigen Tagen neu einrichten müssen und dabei von pop auf imap umgestellt. Ich habe jetzt ca 6 Hauptordner mit bis zu 8 Unterordnern. Mehr geht nicht.
    Kann die Umstellung auf "imap" der Grund sein?
    So fit bin ich leider nicht in technischen Dingen.
    Vielen Dank nochmal!

  • Hallo heidor,


    natürlich liegt das daran. Bei POP3 holt i.d.R. Dein Mail-Client ja die Mails vom Server Deines Providers ab, wo sie i.d.R. dann gleich gelöscht werden. Da entscheidet letztlich Dein lokales System (Größe der Festplatte usw.) bzw. der von Dir genutzte Mail-Client über die maximale Kapazität anzulegender Ordner und darin speicherbarer E-Mails.


    Bei IMAP verbleiben die Mails auf dem Server des Providers. Hier setzen deshalb viele Provider Grenzen (insbesondere bei den Kostnix-Anbietern).


    Frage einfach mal bei T-Online nach.


    Hier zur Lektüre: IMAP oder POP3


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,
    ungefähr tausendmal Danke!
    Ich habe inzwischen mit der Telekom telefoniert und es ist so, wie du sagtest!
    Dabei hat die freundliche (ja so etwas gibt es!) Beraterin mich darauf aufmerksam gemacht, dass mein Vertrag finanziell insgesamt wesentlich günstiger gestaltet werden kann, als er bisher ist, auch wenn ich diverse Optionen dazu buche!
    Also wird demnächst mein Postfach wieder aufgeräumter sein und ich werde dazu noch günstiger telefonieren und schneller im Internet surfen bei weniger Kosten als bisher.
    So konnte (Dank der Tipps hier im Forum) das Problem letztendlich in ein richtig gutes Endergebnis gewandelt werden.
    Der Tag ist gerettet,
    vielen Dank
    heidor