1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Offline und Ordner hängen

  • fkwilhelm
  • 21. März 2012 um 11:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • fkwilhelm
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2012
    • 21. März 2012 um 11:01
    • #1

    Thunderbird-Version: 10.0.2
    Betriebssystem + Version: Ubuntu Netbook Edition, 11.10
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Arbeitgeber, Google

    Benutze seit ca. 1 Monat Ubuntu und Thunderbird um eine Alternative zum Mac zu haben. Ich habe ein sehr großes Mailverzeichnis von ca. 4 GB, Einzelordner aber maximal 200 MB. Ich gehe normalerweise wenn ich das Haus verlasse in den Offlinemodus, beantworte in der Straßenbahn eine Runde Emails, und gehe dann bei der Arbeit online um sie zu verschicken.

    Gestern sind jetzt gleichzeitig, und damit potenziell einander bedingend, folgende Probleme aufgetreten:

    - ein mal im Offlinemodus komme ich nicht mehr heraus, es sei denn, ich schließe T-Bird und starte es neu
    - gesendete Dateien können nicht mehr in den gesendet-Folder kopiert werden
    - ich kann Dateien nicht mehr in andere Ordner verschieben

    Ich konnte zunächst Abhilfe schaffen, indem ich ein neues Profil angelegt habe und alles wieder eingerichtet. Da Zeit kostbar ist und es nur einen Monat brauchte, bis es dahin kommt, suche ich nach einer anderen Lösung. Im Augenblick habe ich eher den Eindruck, dass ich demnächst Apple wieder Geld in den Rachen werfe ...

    Andere Linux-Mailprogramme haben mit meiner Mailbox viel mehr Probleme und kommen erst recht nicht infrage.

    Bin für jeden Hinweis dankbar.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. März 2012 um 15:03
    • #2

    Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, ! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...

    Was genau meinst du hiermit

    Zitat von "fkwilhelm"

    Ich gehe normalerweise wenn ich das Haus verlasse in den Offlinemodus

    denn, gehst du mit dem PC offline oder schaltest du TB offline?

    Die genannten Fehler hängen tatsächlich alle vermutlich am Offline-Modus, denn solange der nicht funktioniert, kann das Umkopieren der Mails auch nicht gehen.

    Du sagst

    Zitat von "fkwilhelm"

    Ich habe ein sehr großes Mailverzeichnis von ca. 4 GB, Einzelordner aber maximal 200 MB.

    und das ist eigentlich unproblematisch. Aber komprimierst du regelmäßig speziell die häufig genutzten Ordner Posteingang und Gesendet? Denn TB löscht /verschiebt Mails nicht wirklich, sondern markiert sie entsprechend und zeigt sie nicht mehr an, entfernt werden solche Mails erst beim Komprimieren und so kann es sein, dass ein Ordner scheinbar keine Mails enthält und im Dateisystem 1 GB groß ist :pale:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • fkwilhelm
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2012
    • 21. März 2012 um 15:15
    • #3

    Vielen Dank für die Prompte Antwort! Ich gehe mit TB offline, gebe ihm ein paar Minuten zum Mails herunterladen, dann klappe ich das Netbook zu, wodurch es auch offline geht, und laufe zur Straßenbahnhaltestelle.

    Interessant ist aber: Auch, wenn ich durch Neustart von TB wieder online gehe, kann ich mails nicht verschieben.

    Ich habe an verschiedenen Stellen gelesen, dass manchmal die .msf-Dateien sich verheddern, sprich, T-Bird von seiner eigenen Ordnerstruktur verwirrt wird. Die Symptome davon sind mit meinen Symptomen vergleichbar, jedoch bringt das Löschen der .msf-Dateien nix.

  • fkwilhelm
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2012
    • 21. März 2012 um 15:18
    • #4

    Sollte noch auf die zweite Hälfte antworten: Habe jetzt angefangen, regelmäßig zu komprimieren. Benutze TBird ja erst seit einem Monat. Die zitierten Größen sind aber alles Größen auf dem Laufwerk.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. März 2012 um 15:53
    • #5

    Hallo,

    wenn jemand sehr große Maildateien hat und einen entsprechend hohen Durchsatz, dann können ja schnell zig Mails pro Tag über den Posteingang oder Gesendet in andere Ordner transferiert werden und die Ursprungsordner sind dann schnell voll mit Mailmüll. Das Komprimieren kann man in den Einstellungen unter Erweitert automatisieren, aber ich empfehle, die dann jeweils erscheinende Nachfrage, o nachgefragt werden soll, nicht abzuschalten. So kann man immer überlegen, ob es gerade der richtige Zeitpunkt ist.

    Zitat von "fkwilhelm"

    dann klappe ich das Netbook zu

    gehe ich Recht in der Annahme, dass dabei der Ruhezustand aktiviert wird? TB hat afair immer wieder mal Probleme damit und ich kann mich an keine wirkliche Lösung erinnern.
    Spricht irgendetwas dagegen, TB einfach zu beenden an Stelle des Offline schaltens?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • fkwilhelm
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2012
    • 21. März 2012 um 18:22
    • #6

    Damit wird der Ruhezustand aktiviert, genau. Wenn ich TB beende, was passiert dann, wenn ich es offline in der Straßenbahn wieder starte und Emails beantworte? Email erledigen offline in der Straßenbahn war einer der Hauptgründe für die Anschaffung eines Netbooks. Mit Apple Mail auf meinen Macbook Pro geht das einwandfrei (abgesehen davon, dass es zu groß ist).

  • fkwilhelm
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    21. Mrz. 2012
    • 21. März 2012 um 18:26
    • #7

    Interessant noch die Beobachtung im letzten Offline mode vor diesem Problem: Da war schon Offline im entsprechenden Drop-Down-Menü abgehakt, aber das Ding war nicht offline. Der Mail-Sende knopf war weiterhin auf senden, nicht auf später senden unöd wenn ich von Hand später senden ausgelöst habe wollte er es auf eine Outbox im IMAP Folder legen.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 21. März 2012 um 18:54
    • #8

    Hmm, die Mails hast du ja offline verfügbar und ich würde in Extras>Konten-Einstellungen>%Accountname%>Kopien & Ordner für Entwürfe lokale Ordner einstellen. TB dann mittels der Einstellungen>Erweitert>Netzwerk&Speicherplatz konfigurieren.

    Aber ich kann dir leider keine Erfahrungswerte geben, denn ich nutzte nur Desktop-Rechner und die sind zu unhandlich für die Straßenbahn und ich habe auch kein so langes Netzkabel :(

    Vielleicht findet sich hier jemand, der dir da ein paar gute Tipps geben kann.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Metamorphus
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    3. Apr. 2012
    • 3. April 2012 um 20:43
    • #9

    Guten Abend,

    ich habe seit gestern das gleiche Problem wie oben beschrieben. Ich war, auf einer Zugfahrt im offline-Modus, nachdem ich mich in einem WLan eingeloggt hatte um die E-Mails zu verschicken, die ich unterwegs im Offline-Modus geschrieben habe, kann ich keine Mails mehr verschieben oder löschen.

    Hat jemand eine Lösung?

    Viele Grüße
    M

  • jkrug
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Jun. 2012
    • 18. Juni 2012 um 00:02
    • #10

    Hallo erstmal,

    selbes Problem und nach verschiedensten Versuchen noch keine Lösung:

    Thunderbird Portable unter Windows 7 mit IMAP-Konten. Im Zug im OfflineMode Mails geschrieben und bearbeitet. Seit dem Online gehen schickt er eine Mail raus und kann dann nicht in "Gesendete" verschiben. Zudem ruft er keine neuen Mails mehr ab. Betrifft merkwürdiger Weiße nur eines von 4 Konten.

    - Neu installiert und ProfileOrdner kopiert hilft nicht
    - Beenden über Menü Datei > Beenden hilft nicht
    - Neustarten ohne Addons > keine Reaktion

    Irgendwer eine Idee? Kennt evtl. jemand einen Dienstleister, der (kostenpflichtig) Support für TB anbietet?

    Gruß Joscha

  • jkrug
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Jun. 2012
    • 18. Juni 2012 um 00:13
    • #11

    ...und so kann es gehen!

    Durch das Schreiben er Antowrt nochmal in eine andrere Richtung gedacht und siehe da: Alles geht wieder!

    Unter "Extras" > "Konten-Einstellungen" > KONTONAME > "Server-Einstellungen" > "Lokaler-Ordner" den Pfad ermittelt und dort die .msf-Dateien gelöscht (vorher Backup machen!). Et voila - alles geht wieder!

    Ich hoffe jemand anderem damit etwas Zeit zu sparen!

    Gruß Joscha

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    579
    Beiträge
    21.528
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Juni 2012 um 00:26
    • #12

    Hallo Joscha,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Schön, dass du dein Problem selbst lösen konntest, und danke für die Information!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • jkrug
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    17. Jun. 2012
    • 18. Juni 2012 um 00:28
    • #13

    ....und noch sauberer scheint es zu gehen, wenn man per Rechtsklick auf den fehlerhaften Ordner klickt und dort "Eigenschaften" auswählt. Hier hat man die Option die .msf-Datei repaieren zu lassen.

    Jetzt bin ich auch schon wieder ruhig! ;)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 18. Juni 2012 um 17:21
    • #14
    Zitat von "jkrug"

    ....und noch sauberer scheint es zu gehen, wenn man per Rechtsklick auf den fehlerhaften Ordner klickt und dort "Eigenschaften" auswählt. Hier hat man die Option die .msf-Datei repaieren zu lassen.


    Hallo :)

    richtig. Genau so ist es (seit langem) in der FAQ:Korrupte Zusammenfassungsdateien (einschließlich einer möglichen Ursache) beschrieben.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Thunder 5. Januar 2019 um 02:28

    Hat das Thema aus dem Forum Spezielle Probleme nach Allgemeines Arbeiten verschoben.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™