Verschwunde Profile bei Update zu 10.0.2 (erledigt)

  • Thunderbird-Version: v. 10.0.2, released: February 16th, 2012
    Betriebssystem + Version: Windows vista
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): z.B. GMX und verschiedene IMAP-Server


    Hallo,


    mir hat es leider beim Updaten von einer älteren (9???) auf 10.0.2 alle Profile gefressen. Nur das Adressbuch wurde übernommen.
    Durch durchstöbern des Forums bin ich jetzt soweit gekommen, das ich die alten Profile noch unter App Data/....
    gefunden habe.
    Aber wie kriege ich die Profile jetzt in den Thunderbird?
    Die Datei einfach in den Ordner Thunderbird/default/profles kopieren hat nicht geholfen.


    Jetzt bin ich als interesierter Laie etwas ratlos.


    Beste Grüße
    C.

    Einmal editiert, zuletzt von Steinchen ()

  • Hallo Steinchen


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du redest von Profilen, hattest du also mehrere? Dann ist das Update garantiert nicht verantwortlich, eher ein wild gewordener Virenscanner , der im Profilordner scannen darf.
    Wenn das Adressbuch noch vorhanden ist, dann ist auch das Profil noch an der richtigen Stelle und es ist "nur" die Datei prefs.js defekt (vermutlich durch besagten Virenscanner).
    Wenn du Dateien im Profi findest, die prefs-x.js (x = Zahl) heißen, dann benenne die Neuste in prefs.js nd starte TB. Ansonsten kopiere die Datei aus der letzten Datensicherung ins Profil und wenn du Beides nicht hast, dann bleibt nur, ein neues Profil zu erstellen und die Mails zu importieren.
    Gib uns Bescheid, was bei dir zutrifft.


    Das

    "Steinchen" schrieb:

    Die Datei einfach in den Ordner Thunderbird/default/profles kopieren hat nicht geholfen.

    wäre sowieso der falsche Ort, das ist der Programmordner.


    - Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]
    - Antivirus-Software - Datenverlust droht!
    Und: ein- ausgehende Mails scannen? Hier ein interessanter Beitrag von Peter_Lehmann dazu

  • Danke Dir für die schnelle Hilfe.


    Allerdings ist die prefs Datei da. Erweiterungen mit Zahlen existieren nicht. Allerdings wird eine Datei mit Namen: Invalidprefs.


    Könnte das ein Teil des Problems sein.


    Nochmal danke für die schnelle Hilfe.

  • Wie groß ist denn die prefs-Datei und die andere?


    tw: du hast hoffentlich spätestens jetzt mal eine Kope des Profils gemacht?

  • Ja, eine komplette Kopie vom Profil habe ich als erstes gemacht.


    prefs: 8,61 kb


    Invalidprefs.js: 30 kb


    Grüße
    C.

  • Hmm, also in meinen Testprofilen sind die prefs schon über 20 kB, ich fürchte, diene prefs ist hin. Du kannst es halt nur noch mal probieren, indem du die invalidprefs.js in prefs.js umbenennst und hoffst.


    Du hast nichts zum Virenscanner gesagt, hast du so was am Laufen?
    Datensicherung (einfache Kopie reicht) hast du keine?

  • Guten Morgen,


    es scheint wirklich die prefs-Datei gekillt zu haben. Allerdings mache ich erst seid gestern Kopien vom Profil.
    Vorher wusste ich nicht das ich sowas habe. (Sag nichts, ich weiß ich bin ein DAU).


    Ich habe eben mal ein Testkonto eingerichtet und die prefs dann gelöscht. Dann trat das gleiche Problem wieder auf.


    Allerdings alles halb so doppelt; Ich habe die Daten (E-Mails use.) ja noch im alten Profil.


    Ich würde versuchen jetzt ein neues Profil anzulegen und dann die Daten rüberzuziehen. Klingt das vernünftig?


    Als Virusscanner läuft das aktuelle Paket von Norton.


    Beste Grüße
    C.

  • Hallo,


    ich habe die bisherigen Postings nur überflogen, daher bitte ich um Nachsicht, wenn ich etwas schreibe, was schon geschrieben wurde oder nicht ganz zum Thema passt.


    Ich verstehe Dich so, dass du die Profile noch auf der Festplatte hast, aber nicht mehr in TB. Dann lege doch einfach ein neues Profil an und verweise dabei (zweiter oder dritter Bildschirm unten links: Ordner auswählen) auf das bestehende Profil. Voilá.


    Ich hoffe, das löst das Problem.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Problem gelöst!


    Ich bedanke mich ganz herzlich für die schnelle und kompetente Hilfe :flehan: :flehan:


    Kann man das Forum irgendwo mit mehr als warmen Worten unterstützen?


    Beste Grüße und genießt den Frühling!

  • Hallo,


    fein, dass es geklappt hat und danke für das "(erledigt)".


    "Steinchen" schrieb:

    Kann man das Forum irgendwo mit mehr als warmen Worten unterstützen?

    der Forenbetreiber stemmt das alles privat und freut sich da bestimmt, Thunder (Alexander Ihrig) hat in der Signatur> Thunder extra einen Link=>Mein Amazon-Wunschzettel