1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB durchsucht Daten, die es nicht mehr gibt

  • Kosmonaut
  • 5. April 2012 um 15:10
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Kosmonaut
    Mitglied
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    1. Feb. 2010
    • 5. April 2012 um 15:10
    • #1

    Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 / 64bit

    Hallo zusammen!

    Ich habe ein merkwürdiges Problem. Vor einiger Zeit hatte ich zu Testzwecken im Ordner "Lokaler Ordner" (auf der Festplatte) die Dateien "inbox" und "sent" in "inbox_alt" und "sent_alt" umbenannt, um die entsprechenden Versionen aus einer externen Sicherung in den Ordner zu kopieren. Da alles geklappt hat, habe ich die zwei _alt-Versionen anschließend gelöscht.
    Als ich jetzt eine Mail suchen wollte (über "Global in allen Konten"), fand TB Mails aus "inbox_alt" und "sent_alt", die ich ja eigentlich gelöscht hatte. Im Ordner "Lokaler Ordner" (auf der Festplatte) bemerkte ich, dass TB diese _alt-Dateien jedesmal nach einer solchen Suche neu anlegt, auch wenn ich diese wieder lösche. Die Mails selbst sind dann aber nicht da. Scheinbar sind das nur Verweise.

    Weiß jemand von Euch, wo TB diese nutzlosen Informationen speichert? Und wie kann ich das Problem beheben, ohne gleich ein neues Profil anlegen zu müssen?

    Vielen Dank im Voraus!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 5. April 2012 um 18:42
    • #2

    Hallo,

    vermutlich hat TB die Daten noch in der Datei für die globale Suche: global-messages-db.sqlite
    Du kannst sie löschen, dann erstellt TB sie neu, aber dafür müssen natürlich alle Ordner neu durchsucht und indiziert werden.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Kosmonaut
    Mitglied
    Beiträge
    57
    Mitglied seit
    1. Feb. 2010
    • 6. April 2012 um 10:52
    • #3

    Oh, klasse rum! Das hat geholfen. In dieser Datei hätte ich das nie vermutet und sie zu löschen hätte ich mich auch nicht getraut. Die neue ist jetzt viel kleiner. Vielleicht sollte man die ab und zu mal löschen - oder?

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 6. April 2012 um 11:25
    • #4

    Guten Morgen,

    nun, es ist halt die Suchdatei über alle Ordner in TB und wenn man sie löscht, hat der Vogel was zu tun.
    Das schadet nicht und wenn man es weiß und sehr viele Mails und Ordner hat, legt man so einen Vorgang in eine ruhige Zeit, so dass der Vogel einen nicht ausbremst :)

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™