1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen

Weiterleitungsfilter

• Parallax
  • 13. April 2012 um 00:30
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Parallax
    Mitglied
    • 13. April 2012 um 00:30

Thunderbird-Version:
    Betriebssystem + Version:
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

Hi,

ich habe eine Email Adresse für unsere Verein eingerichtet. Dafür habe ich eine Domain von Strato.

Nun habe ich eine Adresse angelegt nach der Form Verteiler@vereinsname.de

Auf diese Adresse habe ich eine Filterregel angewand, welche jede eintreffende Email weiterleiten soll, und zwar ca. an 10 Adressen.

Somit soll jeder im Verein eine Email an Verteiler@vereinsname.de senden können, welche dann automatisch an alle anderen Mitglieder weitergeleitet wird. Leider funktionier dies nicht. Thunderbird zeigt mir zwar an, das die Mail weitergeleitet wurde, kommt jedoch bei den Empfängern nicht an.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?
    Mfg
    Parallax

• DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    • 13. April 2012 um 08:16

Guten Morgen Parallax;

nein, kann ich nicht, ohne zuviel Vermutungen anzustellen. :)
    Grundsätzlich ist Dein Ansatz richtig: Mail kommt rein, wird von Thunderbird abgeholt und automatisch per Regel an andere Andressaten weitergeleitet.

Bevor ich persönlich so eine Regel einrichten würde, würde ich mich erstmal damit beschäftigen, das dieses Konto auch sauber funktioniert - ich also sowohl empfangen, als auch senden kann.
    Wenn ich Dich richtig verstehe, ist es eine normale Adresse wie jede andere auch und noch nicht ein Verteiler, wie er z.B. in Firmen für eine gesamte Gruppe genutzt wird. Daraus ergibt sich, das ich auch von dieser Adresse verschicken können muss.

Hast Du das mal getestet?

(Und um etwaige anderen Rückfragen zuvor zu kommen, beanworte bitte mal die fetten Fragen in Deinem Post? ;) )

Greetz

• Parallax
    Mitglied
    • 13. April 2012 um 08:57

Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): keine Ahnung
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX privat Adresse, Stratodomain Vereinsadresse

Hi,

danke für die Antwort...

also wie gesagt die Vereinsadresse ist eins von 25 Postfächern welches ich über meine Domain anlegen kann.

Schreibe ich von meiner gmx Adresse oder wahlweise von andere Adressen an die Vereinsadresse kommen die Emails dort an. Auch wenn ich normale Emails mit der Vereinsadresse versende, kommen diese bei mir oder anderen Leuten an.

Es geht nur um die automatische Weiterleitung... Ich schreibe von meiner privat Adresse auf die Vereinsadresse, diese holt die Email ab und leitet sie sofort weiter (zumindest erscheint das Symbol)... Allerdings kommt die weitergeleitete Email nicht an...
    Gibt es eine andere Möglichkeit einen solchen Verteiler einzurichten..?

Mfg
    Parallax

• DerCrabbe
    Senior-Mitglied
    • 13. April 2012 um 09:27

Moin;

dann lass uns mal bitte Deinen Filter analysieren, bzw. betrachten. Möglichweise hast Du einen logischen Fehler (auch wenn das eher ausgeschlossen ist) eingebaut.
    Magst Du uns einmal Deinen Filter - anonymisiert!! - posten?

Greetz

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2012 um 10:24

Hallo Parallax,

was soll das da:

Zitat

Kontenart (POP / IMAP): keine Ahnung

Du willst hier "komplizierte Sachen" machen, weißt aber noch nicht einmal, ob deine Konten per POP3 oder per IMAP bedient werden?

Zitat

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

IMHO ist die von dir gewählte Lösung, mit deinem Client die Mails abzufragen, und dann wieder per Filter an alle Empfänger wieder auszusenden, eine zwar mögliche, aber garantiert die schlechteste Lösung.
    Hier nur ein einziges Argument für meine Meinung: Was passiert, wenn du mal ein paar Tage nicht online bist? Schon liegt dein System am Boden!

Hier nur zwei bessere Lösungen:
    1.) Fast jeder seriöse Provider bietet eine Weiterleitungsfunktion direkt vom Server an. => So bist du dann nicht mehr "in der Pflicht". Mal nachgesehen?
    2.) Wenn es sich um ein echtes Mailkonto handelt, dann kannst du doch die Zugangsdaten (für den Empfang) an deine 10 Vereinsmitglieder geben. Diese richten auf ihren Clients dieses Konto als IMAP-Konto ein, und jeder kann unabhängig vom anderen darauf zugreifen. Bedingung ist natürlich, dass du den Unterschied zw. PO3 und IMAP kennst. Und senden an dieses Konto kann jeder mit seiner eigenen Adresse. Das du (nicht nur) für dieses Mailkonto ein eigenes Passwort benutzt, erwähne ich nur am Rande.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Parallax
    Mitglied
    • 13. April 2012 um 15:22

Also den unterschied zwischen POP3 und IMAP hab ich mittlerweile nachgelesen, aber wie find ich raus welches Protokol Strato verwendet...

Und wie man Serverseitig Weiterleitungen einrichtet hab ich auch kei Ahnung, ich kann dort nur Aliase anlegen oder löschen, mehr hab ich noch nicht herausgefunden...

Aber die Servervariante klingt natürlich viel besser, jetzt muss sie nur noch laufen..
    Mfg
    Parallax

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 13. April 2012 um 15:42
    Zitat von "Parallax"

Also den unterschied zwischen POP3 und IMAP hab ich mittlerweile nachgelesen, aber wie find ich raus welches Protokol Strato verwendet...

1.) Bei deinem Provider nachsehen, was sie anbieten. Ein Provider wie Strato hat das garantiert irgendwo auf seiner Seite zu stehen.
    2.) Einfach austesten (das Konto sowohl als POP3, als auch als IMAP-Konto anlegen). ACHTUNG: Unbedingt das Löschen der heruntergeladenen Mails deaktivieren!
    3.) Zumindest bei dem bereits eingerichteten Konto einfach mal nachsehen (ja, es gibt auch Einstellungen außerhalb des Kontoassistenten!)

Der Kontoassi legt fast immer ein Konto nach dem moderneren (und IMHO besseren!) IMAP an. Aber, das siehst du ja (=> 3.)
    Und wenn du es als IMAP-Konto anlegen kannst, dann brauchst du ja deinen (vertrauenswürdigen) Vereinsfreunden nur deine Einstellungen posten, und alle können das Konto nutzen.

BTW: Auch wenn man bestimmte Einstellungen auf der zugegebenermaßen bei einigen Providern nicht unbedingt sehr übersichtlichen Seite nicht gleich findet, so hindert dich niemand, an den Provider eine höfliche Anfrage per Mail zu schicken (... Besteht bei Ihnen die Möglichkeit, Mails eines Kontos an mehrere Adressen weiter zu leiten ... DANKE ...). Ein seriöser Provider antwortet auf eine derartige Frage immer. Und wenn er dir einen entsprechenden Link zum Selbernachlesen schickt. Oder eben, dass das nicht möglich ist.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Parallax
    Mitglied
    • 13. April 2012 um 16:21

Super, hab alles gefunden...

Also bei dem Konto kann ich sowohl POP3/SMTP Einstellungen verwenden, als auch IMAP...
    um was es sich also genau handelt weiß ich immer noch nicht...

Die Filterregel zur Weiterleitung war echt schwer versteckt, aber ich konnte sie schlussendlich finden....
    Ich werd dann gleich mal nen Testlauf starten...

Danke für die Mühe,

Mfg,
    Parallax

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™