Backup:Welcher Ordner [Erledigt]

  • Thunderbird-Version: 11.0.1
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online


    Hallo,
    da ich großen Wert auf Backups lege und Thunderbird mit Acronis regelmäßig sichere (alle 3 Stunden ) bin ich jetzt etwas verunsichert.Einmal wird empfohlen nur den Profilordner zu sichern das andere Mal (s.o.) den gesamten Ordner Thunderbird.Was ist nun zu das Richtige bei Umzug auf anderen Rechner bzw.anderen Ereignissen (Crash der Festplatte usw.).
    LG
    Girlie
    PS: Bisher habe ich nur den Profilordner gesichert

    Einmal editiert, zuletzt von Girlie ()

  • Hallo Girlie,


    ich persönlich mache beides:


    Einmal Thunderbird-Ordner komplett in dafür angelegtes eigenes Verzeichnis auf externem Datenträger und einmal Thunderbird-Profilordner ebenfalls komplett in dafür angelegtes eigenes Verzeichnis auf externem Datenträger.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Girlie,


    mit dem Profilorder, hast Du alle Daten Deines Profils und kannst dieses problemlos wieder herstellen. Sicherst Du den übergeordneten Ordner Thunderbird mit, so sind dort die Daten für den Verweis auf dieses Profil enthalten. Du musst TB also nicht mehr extra sagen, wo das Profil liegt, er findet es selber.


    Daher ist die zweite Methode ein ganz klein wenig komfortabler, hat aber das Risiko einen Verweis auf ein bereits neu eingerichtetes Profil zu überschreiben (wenn die entsprechende Datei, die im Ordner Thunderbird liegt überschrieben wird).


    IMHO ist das aber fast irrelevant geworden, da man beim Anlegen von Profilen in neueren Versionen ja die Möglichkeit hat, auf einen bestehenden Ordner zu verweisen. Damit hat man dann Sicherheit und Komfort und braucht den Ordner Thunderbird samt prefs nicht mehr. Schaden kann es aber auch nicht.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe ()