"Antworten" verschwindet nach jedem Schließen TBs[erl.]

• Thunderbird-Version 11.0:
    Betriebssystem + Version Windows 7 Porfessionell:
    Kontenart: POP:
    Postfachanbieter: GMX, freemail:

Hallo Leute,
    seit dem Update auf Version 11.0 verschwinden die Buttons ("Antworten", "Weiterleiten" etc.) in der Headerleiste immer dann, wenn Thunderbird geschlossen wurde.
    Die Buttons lassen sich zwar wieder manuell hervorholen (dadurch dass ich eingebe "Standard wieder herstellen" z.B.) aber bei der nächsten Sitzung sind die Buttons wieder weg.

Kennt Ihr eine Lösung des Problems?

Dankbar für jeden Tipp,

Holger

• Hallo Holger,

und willkommen im Forum!
    Ich glaube, "den" hatten wir noch nicht ... .
    Bei deinem Problem würde ich so vorgehen:

Den TB im Safe-Mode starten, damit werden alle Add-ons temporär deaktiviert und diese somit ausgeschlossen.
    Wenn ok, die Add-ons eines nach dem anderen testen (einzeln aktivieren), denn eines davon war der Übeltäter ....

Wenn nicht ok:
    1.) den TB beenden
    2.) Das komplette TB-Userprofil (beginnend vom Profilordner \Thunderbird) sichern.
    3.) Im aktiven Profil die Datei "localstore.rdf" durch Umbenennen vor dem Programm verstecken.

TB starten. Die localstore.rdf wird mit den Standardwerten neu angelegt. (localstore.rdf = Speichert die Fenstereinstellungen. Diese Datei kann bei Problemen gelöscht werden. Sie wird mit Standardeinstellungen neu erstellt. => Auszug aus unserer Anleitung.)

Normalerweise müsste das Problem beseitigt sein ... .
    Die Sache ist ungefährlich, denn du hast ja das Profil gesichert und kannst jederzeit zurückgehen.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Hallo,
    Nachfrage: sind nur die Buttons verschwunden oder die gesamte Hauptsymbolleiste?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Nein. Nicht die ganze Leiste verschwindet, nur die Buttons (je nach Einstellung auch die Texte zu den Buttons) sind nicht mehr da.

Holger

• Hallo nochmal,

bei der Fehlersuche bin ich auf den CompactHeader aufmerksam geworden. Dieses Zusatzprogrämmchen hat zwar bisher nie Probleme gemacht... Aber da kann ich ja auch einstellen, wo diese Buttons angezeigt werden sollen.
    Vielleicht deaktiviere ich den CompactHeader erstmal und schau, ob das wunderliche Verschwinden der diversen "Antwort-Buttons" damit behoben ist.

Grüße, Holger

• Fehler gefunden!
    Wenn auch nicht wirklich... ;-) Also jedenfalls bleiben die Buttons und Texte nach der Abschaltung von "CompactHeader" fein da wo sie hingehören. Wenn ich auch nicht verstehe, warum diese Geschichte mehr als ein Jahr ohne Probleme funktionierte. Aber: vielleicht gab es ja ein Update auf "CompactHeader", das schließlich für das Malör sorgte.

Danke Euch für Eure Tipps!

Holger