Schlagwörter verschwinden - IMAP-Konto

  • Thunderbird-Version: 11.01
    Betriebssystem + Version: Win7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Uni


    Hi zusammen!
    Das Problem habe ich hier schon ein paar Mal gefunden, leider keine Lösung dafür.


    Ich möchte Mails markieren, auf die ich noch reagieren muss. Mit dem Schlagwort "zu erledigen". So weit so gut und schön.
    Leider verschwinden meine Schlagwörter nach einer Weile bzw. wenn neue Mails abgerufen werden (IMAP Konto). Ich habe das Postfach auf mehreren Rechner und TBs eingerichtet und hätte die Schlagwörter gern überall.


    Gibt es dafür eine Lösung? Wie kann ich meine Mails hervorheben?


    Danke und Grüße
    Elke

  • Hallo,
    Schlagwörter und IMAP sind ein (ungelöstes) Kapitel für sich.
    Bei einigen Mailprovidern blieben sie erhalten und bei anderen werden sie vom Server gelöscht.
    Wenn du eine Liste dieser Server haben möchtest, schreibe es mir bitte, damit ich es überprüfen kann.
    Es gibt keinen Zwang, dass die Server diese unterstützen müssen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo!
    Schade, dass das noch nicht gelöst ist.


    Was muss der Server denn unterstützen/können, damit die Schlagwörter erhalten bleiben?
    Das würde ich dann man unserem Rechenzentrum weiterleiten, evtl. können die da ja was an unserem Mailserver drehen?
    Ist der Uni-Bayreuth Mailserver.


    Grüße
    Elke

  • Thunderbird setzt in den Mail-Header Folgendes:

    Code
    1. X-Mozilla-Status: 0001
    2. X-Mozilla-Status2: 00000000
    3. X-Mozilla-Keys:
    4. $label3


    Das heißt die Schlagwörter werden unter "$ labelx" gespeichert. "X" ist hier das jeweilige Schlagwort in diesem Fall "Persönlich".
    Wenn der Server das akzeptiert, müsste es klappen.
    Ich habe das in einem POP-Konto getestet, dort kann man das sehen. Der IMAP-Server schluckt diese Angaben, setzt sie aber um. Das heißt, obwohl ich Schlagwörter gesetzt habe und auf anderen Computern dieses sofort erscheint, erkenne ich das Label im Quelltext nicht.
    Da man aber längst nicht alle Headerteile sehen kann (alle sind nur für den Server sichtbar), muss es sich um eine versteckte Option handeln.
    Mehr kann ich dir nicht sagen.
    Da z.B. Googlemail und GMX diese Option beherrschen, bin ich sicher, dass euer Administrator das hinkriegt, wenn er es denn will.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw