1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

E-Mail fressendes Thunderbird [erl.]

  • CPM
  • 24. April 2012 um 19:08
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • CPM
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Apr. 2012
    • 24. April 2012 um 19:08
    • #1

    Hallo an alle Mozillas,
    ich habe eine Windows-Rechner, Vista, mein Internet-Provider ist T-Online. Ich habe mehrere E-Mailkonten bei T-online und bei web.de. Das T-Online-Konto ist ein IMAP die anderen sind Pop3-Konten. Ich benutze Thunderbird, mittlerweile 12.
    Der Virenschutz ist Avast. Außerdem gibt es noch andere Sicherungen, wie Win-Patrol und Spybot und die Windows-Firewall. Mehr fällt mir grad nicht ein.
    Das meistbenutzte Konto ist das IMAP bei T-Online. Ich verschiebe die Nachrichten in Verzeichnisse unter Thunderbird, sowohl die erhaltenen als auch die versendeten. Bis einschließlich Thunderbird 10 hatte ich keinerlei Probleme damit. Bei Thunderbird 11 begann der Ärger, einzelne E-Mails aus dem Posteingang ließen sich nicht verschieben, wenn sie sich dann doch endlich dazu bequemten, kam nur eine leere Hülle an, das Eingangsdatum war noch da, sonst keine Infos mehr und kein Inhalt. Ziemlich öde!
    Zähneknirschend habe ich mir gedacht, laß gut sein, Mozilla weiß das sicher und mit der Version 12 gibts diese Art Ärger sicher nicht mehr. Voller Begeisterung habe ich dann bei Chip über die neue Version gelesen, es „wäre ein Problem mit IMAP-Konten in Thunderbird 12 beseitigt worden“. Doch weit gefehlt. Heute hat mir das wunderschöne neue Thunderbird 12 wieder eine E-Mail gefressen, aber dieses Mal nicht aus dem Posteingang sondern aus dem Ordner „Gesendet“.
    Was bitte soll ich tun, um diesem Übel abzuhelfen? Es nervt und zwar gewaltig!
    Vielen Dank im Voraus für alle Tipps die ihr mir geben könnt

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. April 2012 um 22:38
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    ich sehe drei mögliche Ursächlichkeiten:
    beide Virenscanner (ein einziger kann schon der Übeltäter sein),
    Zu große Postein- und ausgänge,
    evtl. beschädigte Indexdateien.

    Untersage den Virenscannern das Abscannen von jeglichen Mails (ja, das ist ernst gemeint).

    Überprüfe die Größen der jeweiligen Ordner entweder durch einen Blick in das TB-Profil oder mit Hilfe des Add-ons Extra Folder Columns
    Du solltest wissen das TB (fast) nie etwas löscht und Verschiebeaktionen insgesamt die Mails verdoppeln können.
    Hier ist das Stichwort "Komprimieren".
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Das_Mbox-…C3%BCr_Probleme
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Antivirus…erlust_droht%21
    https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    https://www.thunderbird-mail.de/lexicon/:Korrupte_Indexdateien


    Index reparieren:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Gruß

    Es wäre nett, wenn du bei weiteren neuen Fragen die von uns gewünschten Informationen nicht löschen würdest, so dass wir diese kompakt überblicken können.
    Du hast welches Betriebssystem?

    3 Mal editiert, zuletzt von mrb (25. April 2012 um 15:03)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.501
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 24. April 2012 um 23:46
    • #3

    @ mrb

    Zitat von "mrb"


    Du hast welches Betriebssystem?


    :arrow:

    Zitat von "CPM"


    ich habe eine Windows-Rechner, Vista,


    Du hast Recht, die Informationen sind nicht gerade übersichtlich angeordnet...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • CPM
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Apr. 2012
    • 25. April 2012 um 05:26
    • #4

    Vielen Dank,
    ich versuchs erst mal damit die Virusscanner anders einzustellen. Hat mir schon sehr geholfen. Und danke für den Hinweis, die nötigen Informationen stell ich das nächste Mal besser zusammen.
    Viele Grüße

  • CPM
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    24. Apr. 2012
    • 9. Mai 2012 um 20:58
    • #5

    Hallo,
    ich wollte mich nochmals bei mrb herzlich bedanken.
    Ich habe die Virusscanner anders eingestellt und in den Posteingängen gnadenlos aufgeräumt. Seitdem ist mir nichts mehr verschwunden. Ich nehme an, dass die Posteingänge schlicht zu groß waren. Wird mir nicht mehr passieren.
    Viele Grüße

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. Mai 2012 um 21:41
    • #6

    Noch ein Tipp:
    halte deine Posteingänge leer und komprimiert.
    Andere Ordner lasse nicht über 500 MB anwachsen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™