+++ Mails aus 3 Wochen gelöscht / Wiederherstellung +++

  • Thunderbird-Version: 3.1.3
    Betriebssystem + Version : Apple MAC OS X Lion, Version 10.7.2
    (POP / IMAP): POP3
    (z.B. GMX): 1und1


    Guten Morgen zusammen,


    ich habe ein größeres Problem. Gestern hat sich anscheinend über eine kurze Zeit ein Buch auf meiner Tastatur abgelegt und dabei unglücklicherweise eine Tastenkombination gedrückt, die meine E-Mails aus dem Ordner Posteingang löschten...
    Es sind ca. 100 Mails zwischen dem 4.4. und dem 25.4. verschwunden.
    Diese habe ich leider auch nicht in anderen Ordnern, Entwürfen, Archiven, o.ä. gefunden, deswegen gehe ich davon aus, dass sie per "apfel + shift"-Taste direkt ins Nirvana geschossen wurden (sprich ohne Papierkorb gelöscht).


    Über die "rückgängig" Funktion konnte ich sie leider nicht wiederholen...


    Habe dann nach langem Suchen und Lesen"Recover deleted messages" installiert und ausgeführt. Er hat mir dann auch ca. 750 E-Mails wiederhergestellt und ich dachte schon alles wäre gut.
    Leider waren die E-Mails aber willkürlich von 2009, 2010, 2011 und genau bis zum 29.02.2012. Die Mails danach kamen nicht wieder...


    Frage: Wie kann ich diese E-Mails aus den letzten 3 Wochen nun wiederholen???


    Vielen Dank im voraus, ich bin wirklich verzweifelt...
    Viele Grüße,
    Harald

  • Hallo Golden-Surfer und willkommen im Thunderbird-Fourm,


    "Golden-Surfer" schrieb:

    Gestern hat sich anscheinend über eine kurze Zeit ein Buch auf meiner Tastatur abgelegt


    das hat sich einfach so dort abgelegt? Ist ja unverschämt von dem Buch - dem würde ich was erzählen. Sich einfach so selber dort ablegen, wo es nichts zu suchen hat. ;)


    Du kannst die Mails mit Recover Deleted Messages wieder herstellen. Voraussetzung ist, dass nicht zwischendurch komprimiert wurde.


    Gruß und viel Erfolg
    slengfe


    PS: Deine TB-Version wird nicht mehr unterstützt und läuft daher Gefahr als Einfallstor für Viren, Trojaner und sonstiges Ungeziefer missbraucht zu werden. Ich rate Dir zu einer Aktualisierung.

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Moin und vielen Dank für die schnelle Antwort!


    Allerdings habe ich das AddOn ja schon installiert und ausgeführt - mein Problem ist, dass nur E-Mails bis zum 29.02.2012 wiederhergestellt wurden und nicht die danach (die ja fehlen).


    Noch eine Idee???


    Danke und Gruß
    Harald

  • Hallo Harald


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Ich würde zuerst mal eine Kopie vom gesamten Profil machen und dann bei beendetem TB im Profil alle Ordner (du weißt ja nicht, ob das Buch die Mails verschoben hat..)) auf endungslose Dateien durchsehen und diese mit einem Editor öffnen und prüfen, ob sich die Mails dort befinden.
    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

  • Hallo,


    danke für den Hinweis.


    Da es sich ja lediglich um den Ordner "Inbox" handelt, nehme ich an, dass ich nur diesen kontrollieren muss?
    Ich habe dort drei Dateien:
    Inbox (ohne Endung) 584 MB
    Inbox.msf 584 kb
    Inbox.sdb (Ordner mit den Unterordnern der recycleten E-Mail-"Versuche")


    Eine sicherungskopie von dem kompletten Inhalt habe ich bereits gestern Abend gemacht.


    In der Inbox Datei sind unglaublich viele Daten, meistens unlesbare Zeilen, aber eben habe ich eine Datei gefunden, die Werbemail vom Handelsblatt vom 20.04.2012 - insofern in dem gelöschten Bereich - das scheint, als wären die E-Mails noch vorhanden?!


    Hier ist ein Teil vom Auszug:


    From - Fri Apr 20 10:23:53 2012
    X-Account-Key: account2
    X-UIDL: 0LfzSd-1RszOT1Bu7-00pgDe
    X-Mozilla-Status: 0009
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:
    Return-Path: <Handelsblatt-MorningBriefing@kompakt.handelsblatt-service.com>
    Delivery-Date: Fri, 20 Apr 2012 09:12:58 +0200
    Received-SPF: fail (mxbap4: domain of kompakt.handelsblatt-service.com does not designate 81.88.40.25 as permitted sender) client-ip=81.88.40.25; envelope-from=Handelsblatt-MorningBriefing@kompakt.handelsblatt-service.com; helo=mx005.kontent.com;



    Wie könnte ich nun weitermachen??


    Vielen Dank im voraus !!!

  • Hallo,


    wie du hier X-Mozilla-Status sehen kannst, ist der Status 0009 = gelesen und gelöscht (0001+0008=0009 ;) )
    Ändere ihn auf 0001 und speichere die Datei, dann zeigt TB diese Mail wieder an.
    Du kannst die Datei ja im Editor nach z.B. dem From oder X-Mozilla-Status: durchsuchen.

    "Golden-Surfer" schrieb:

    In der Inbox Datei sind unglaublich viele Daten, meistens unlesbare Zeilen

    die unlesbaren Zeilen sollten etwa so

    Code
    1. Content-Disposition: attachment; filename="=?ISO-8859-1?Q?Angebot__EFH=2Epdf?="
    2. Content-transfer-encoding: base64
    3. JVBERi0xLjINCiXi48/TDQoxIDAgb2JqDQo8PC9UaXRsZSAoRG9jdW1lbnQsIFZlcnNpb24gMS4w
    4. KQ0KL0F1dGhvciAoVW5rbm93bikNCi9Qcm9kdWNlciAoQklTUyBQREZMaWIgMi4wLjAuNSkNCi9D
    5. cmVhdG9yIChQREYtUGx1Z0luIGZ1ZXIgQklTUy1QcmVzcykNCi9DcmVhdGlvbkRhdGUgKEQ6MjAw


    aussehen, dass sind die codierte Anhänge der Mails.


    "Golden-Surfer" schrieb:

    Da es sich ja lediglich um den Ordner "Inbox" handelt, nehme ich an, dass ich nur diesen kontrollieren muss?

    na ja, dazu sagte ich ja

    "rum" schrieb:

    im Profil alle Ordner (du weißt ja nicht, ob das Buch die Mails verschoben hat..)) auf endungslose Dateien durchsehen


    Aber du musst selber wissen, ob sich der Aufwand lohnt oder nicht. Leicht sarkastisch würde ich sagen, da du keine aktuelle Datensicherung machst, können die Daten nicht wichtig sein und der Aufwand lohnt nicht... :rolleyes:

  • Moin,


    danke für die Hinweise, das scheint zu funktionieren... :-)


    Ob es den Aufwand wert ist weiß ich gerade auch nicht, ich arbeite mal dran...


    Gibt es noch Codes für markierte / ungelesene Mails?
    Und was bedeutet z.B. 001b ?


    Was ist wenn man Mails in andere Ordner verschiebt? Werden die auch zur 0009 ?


    Danke & VG

  • Hallo nochmal,


    leider funktioniert es so irgendwie nicht :-(


    Ich habe zwar auf Status 0001 geändert und das auch gespeichert aber beim Öffnen von Thunderbird erscheint die Mail nicht wieder.


    Muss ich noch etwas bedenken??


    DANKE

  • Hallo,


    sorry, du musst entweder die gleichnamige Datei *.msf löschen oder in TB auf den Ordner Rechtsklicken>Reparieren.


    Zu den Status habe ich dir oben den Link gepostet, mehr weiß ich da auch nicht zu.