Speichern von empfangenen Anhängen funktioniert nicht mehr

• Thunderbird-Version: 12
    Betriebssystem + Version: 7 x64 SP1
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

ich glaube seit version 12 kann ich keine empfangenen Anhänge mehr öffnen und nicht speichern. die gespeicherten dateien tauchen nur namentlich in "Gespeicherte Dateien" auf. ich kann sie dementsprechend nicht öffnen indem ich in diesem fenster auf diese einträge doppelklicke. direktes öffnen von zb PDFs funktioniert leider auch nicht mehr.

kennt ihr das problem und eine lösung?

• Hallo s_PLASH,

nun mal nicht so eilig. Es ist Feiertag und es soll Menschen geben, die an solchen Tagen - zumal, wenn sie so schön sind wie heute - raus gehen und nicht vor dem Computer hängen, um sich ehrenamtlich und unbezahlt um die Probleme anderer zu kümmern.

Ich habe das gerade mal ausprobiert. Ich konnte eine pdf-Datei problemlos öffnen. Teste also mal in TBs abgesicherten Modus.

Gruß
    slengfe

PS: Deine Shift-Taste ist defekt. Bitte lasse sie reparieren.

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

• Bei mir hat es vor Kurzem auch noch funktioniert. Ich weiß nicht, warum das Fenster "Gespeicerte Dateien" jetzt zwar aufleuchtet und die zu speichernden Anhänge sogar auf dem im Zielordner auftauchen jedoch sofort wieder verschwinden. Kann ein Virus die Ursache sein? An welchen EInstellungen könnte es liegen?

• Hast Du meinen Rat befolgt? Wie ist das Ergebnis?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

• Hallo,

da ich keine Idee habe, woran das liegen könnte, kann ich Dir nur noch mal raten, ein neues (Test-)Profil anzulegen und dort zu testen.

Gruß
    slengfe

• Mit dem Testprofil geht es zwar, jedoch möchte ich mein bisheriges Profil nicht verlieren (oder wiederherstelen müssen). Leider kann ich nicht mal mehrere E-Mails auf ein mal weiterleiten.

• Hallo,

Zitat

Mit dem Testprofil geht es zwar, jedoch möchte ich mein bisheriges Profil nicht verlieren (oder wiederherstelen müssen).

Du verlierst es ja nicht, aber wenn du auf Dauer keine Probleme haben möchtest, tu es!
    Ich mache so etwas ca 1-2 Mal pro Jahr. Das einzige was ein wenig Zeit braucht, sind die elf Konten ( mit den vielen Identitäten (ca.25) die ich habe. Da ich für die Add-ons die aktuellen Installer immer auf der Festplatte habe, dauert das max. 10 Minuten.
    D.h. in weniger als 1 Stunde hast du erst mal wieder Ruhe.
    Allerdings geht das bei mir nur deshalb so schnell, weil ich fast nur IMAP-Konten habe.
    Für die Mails in den lokalen Ordnern geht es Ruckzuck mit dem Add-on ImportExportTools

Oder man kopiert den alten "Local folder" über den neuen.
    Hat man es erst einmal mit Erfolg gemacht, fühlt man sich viel sicherer und hat keine Angst mehr vor dem nächsten Mal.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw