Nachricht kann nicht gelöscht werden [erl.]

  • Thunderbird-Version: 12.0.1 und Vorversionen
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 32 BIT Service Pack 1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Yahoo und andere


    Guten Tag alle miteinander,
    Ich habe für jedes E-Mailkonto einen eigenen Posteingang. Seit der neuen Version kann ich in diesen weder über den "Button löschen" noch über das mit der rechten Maustaste aufgeklappte Kontextmenü "Nachricht löschen" eine E-Mail löschen, auch nicht mit der Entferntaste. Mit der linken Maustaste kann ich die E-Mail in den Papierkorb verschieben und dann diese über "Papierkorb löschen" entfernen. Auch kann ich die Nachrichten in Unterordner des Lokalen Posteinganges verschieben und über den Button löschen entfernen.
    Habe die Posteingangsordner mit der Reparierfunktion repariert, brachte keine Verbesserung. Habe dann einen neues "Testprofil" angelegt. Dort kann ich die Mails direkt löschen.
    Bitte um Hilfe, wie ich erreichen kann, dass mein Standardbenutzerprofil wieder richtig funktioniert.
    Danke für Eure Hilfe im voraus.
    Freundlichen Grüße "Sonja"

  • Hallo,
    das kann passieren, wenn die Datenbank defekt (z.B. zu groß) oder die Indexdatei angekratzt ist.


    Hierzu den Posteingang leeren (der sollte sowieso immer fast leer sein) und komprimieren.
    anschließend:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Verändert sich danchach das Verhalten?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba



    Hallo und Danke für die Antwort!
    Habe den Ordner komprimiert und hatte auch schon den Posteingang repariert. Kann den Posteingang nicht vollständig leeren, da ich einige Mails noch brauche (zur Erinnerung). Es sind aber nicht viele E-Mails. Die waren auch vorher schon drin in der alten Version und es hat funktioniert. Es hat sich nichts geändert. Brauche weiterhin bitte Hilfe.
    Gruß von"Sonja"

  • Hallo Sonja!


    Zitat von "sonnenheimchen"

    Kann den Posteingang nicht vollständig leeren, da ich einige Mails noch brauche (zur Erinnerung).


    Der Posteingang ist kein Archiv. Dafür gibt es einen anderen Ordner und überraschender Weise heißt der doch tatsächlich "Archiv". :schlaumeier: Wähle eine Mail und drücke die Taste A.


    Zitat von "sonnenheimchen"

    Es hat sich nichts geändert.


    Wie kannst Du das behaupten, wenn sich doch schon die TB-Version geändert hat? Und nur weil es bisher funktioniert hat, heißt das noch lange nicht, dass es das jetzt auch noch tut. Du siehst es ja gerade.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo slengfe,
    ich bin vielleicht nicht so fit am Computer wie Du. Aber Deine Briefform "Wie kannst Du das behaupten, wenn sich doch schon die TB-Version geändert hat? Und nur weil es bisher funktioniert hat, heißt das noch lange nicht, dass es das jetzt auch noch tut. Du siehst es ja gerade." ist für mich nicht gerade hilfreich. Ich hatte nur das Problem, dass ich im Posteingang keine Mail löschen konnte.
    Habe mir aber selbst helfen können, indem ich einfach ein neues Konto angelegt und das alte gelöscht habe. Nun klappt es auch wieder mit dem löschen von E-Mails.
    Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
    Gruß von Sonja (Rentnerin)

  • Hallo Sonja,
    hast Du das Problem gelöst? wenn ja ...wie?
    Ich habe nämlich das gleiche Problem und fand bis jetzt dafür keine Lösung.


    Gruß
    Antar

  • Hallo Antar


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    ich bin zwar nicht Sonja, aber ich weise doch mal auf ihre Antwort hin:

    Zitat von "sonnenheimchen"

    Habe mir aber selbst helfen können, indem ich einfach ein neues Konto angelegt und das alte gelöscht habe. Nun klappt es auch wieder mit dem löschen von E-Mail