1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachricht kann nicht gelöscht werden [erl.]

  • sonnenheimchen
  • 1. Mai 2012 um 14:12
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • sonnenheimchen
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    16. Feb. 2008
    • 1. Mai 2012 um 14:12
    • #1

    Thunderbird-Version: 12.0.1 und Vorversionen
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional 32 BIT Service Pack 1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Yahoo und andere

    Guten Tag alle miteinander,
    Ich habe für jedes E-Mailkonto einen eigenen Posteingang. Seit der neuen Version kann ich in diesen weder über den "Button löschen" noch über das mit der rechten Maustaste aufgeklappte Kontextmenü "Nachricht löschen" eine E-Mail löschen, auch nicht mit der Entferntaste. Mit der linken Maustaste kann ich die E-Mail in den Papierkorb verschieben und dann diese über "Papierkorb löschen" entfernen. Auch kann ich die Nachrichten in Unterordner des Lokalen Posteinganges verschieben und über den Button löschen entfernen.
    Habe die Posteingangsordner mit der Reparierfunktion repariert, brachte keine Verbesserung. Habe dann einen neues "Testprofil" angelegt. Dort kann ich die Mails direkt löschen.
    Bitte um Hilfe, wie ich erreichen kann, dass mein Standardbenutzerprofil wieder richtig funktioniert.
    Danke für Eure Hilfe im voraus.
    Freundlichen Grüße "Sonja"

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Mai 2012 um 15:51
    • #2

    Hallo,
    das kann passieren, wenn die Datenbank defekt (z.B. zu groß) oder die Indexdatei angekratzt ist.

    Hierzu den Posteingang leeren (der sollte sowieso immer fast leer sein) und komprimieren.
    anschließend:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Verändert sich danchach das Verhalten?

    Gruß

  • sonnenheimchen
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    16. Feb. 2008
    • 1. Mai 2012 um 16:55
    • #3

    Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten die Buttons Antworten oder SchnellAntwort verwenden bzw. bei Einsatz des Buttons Zitieren nur das unbedingt Notwendige aufführen! Mod. graba


    Hallo und Danke für die Antwort!
    Habe den Ordner komprimiert und hatte auch schon den Posteingang repariert. Kann den Posteingang nicht vollständig leeren, da ich einige Mails noch brauche (zur Erinnerung). Es sind aber nicht viele E-Mails. Die waren auch vorher schon drin in der alten Version und es hat funktioniert. Es hat sich nichts geändert. Brauche weiterhin bitte Hilfe.
    Gruß von"Sonja"

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. Mai 2012 um 20:59
    • #4

    Hallo Sonja!

    Zitat von "sonnenheimchen"

    Kann den Posteingang nicht vollständig leeren, da ich einige Mails noch brauche (zur Erinnerung).


    Der Posteingang ist kein Archiv. Dafür gibt es einen anderen Ordner und überraschender Weise heißt der doch tatsächlich "Archiv". :schlaumeier: Wähle eine Mail und drücke die Taste A.

    Zitat von "sonnenheimchen"

    Es hat sich nichts geändert.


    Wie kannst Du das behaupten, wenn sich doch schon die TB-Version geändert hat? Und nur weil es bisher funktioniert hat, heißt das noch lange nicht, dass es das jetzt auch noch tut. Du siehst es ja gerade.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • sonnenheimchen
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    16. Feb. 2008
    • 2. Mai 2012 um 22:17
    • #5

    Hallo slengfe,
    ich bin vielleicht nicht so fit am Computer wie Du. Aber Deine Briefform "Wie kannst Du das behaupten, wenn sich doch schon die TB-Version geändert hat? Und nur weil es bisher funktioniert hat, heißt das noch lange nicht, dass es das jetzt auch noch tut. Du siehst es ja gerade." ist für mich nicht gerade hilfreich. Ich hatte nur das Problem, dass ich im Posteingang keine Mail löschen konnte.
    Habe mir aber selbst helfen können, indem ich einfach ein neues Konto angelegt und das alte gelöscht habe. Nun klappt es auch wieder mit dem löschen von E-Mails.
    Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
    Gruß von Sonja (Rentnerin)

  • Antar
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    14. Jun. 2012
    • 14. Juni 2012 um 13:21
    • #6

    Hallo Sonja,
    hast Du das Problem gelöst? wenn ja ...wie?
    Ich habe nämlich das gleiche Problem und fand bis jetzt dafür keine Lösung.

    Gruß
    Antar

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 14. Juni 2012 um 13:46
    • #7

    Hallo Antar

    und willkommen im Thunderbird-Forum!

    ich bin zwar nicht Sonja, aber ich weise doch mal auf ihre Antwort hin:

    Zitat von "sonnenheimchen"

    Habe mir aber selbst helfen können, indem ich einfach ein neues Konto angelegt und das alte gelöscht habe. Nun klappt es auch wieder mit dem löschen von E-Mail

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™