portable Versionen verlinken

  • FF 11.0 portabel und TB 11.0 portabel WinXP Prof


    Hallo
    Wie schaffe ich es bei den portablen TB und FF-Versionen, dass bei einem Klick auf einen eingebetteten Link in einer TB-eMail die entsprechende Webseite mit FF aufgerufen wird?


    Frohen Mai
    Orcolix

  • Hallo orcolix,


    wahrscheinlich gar nicht ohne größeren Programmieraufwand. TB kann nur den Link an das Betriebssystem weitergeben, dass dann den Standard-Browser öffnet. Da portable Versionen immanent nicht im Betriebssystem integriert sind, kann FF portable also auch nicht als Standard-Browser definiert werden.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo,
    warum sollte das nicht trotzdem gehen und zwar mit dem Add-on Launchy


    Mit der selbst herzustellenden Datei launchy.xml, die in den Ordner chrome (muss hinzugefügt werden) zu platzieren ist.
    In dieser Datei steht nämlich der editierbare Pfad zu Firefox.
    Z.B.B. so

    XML
    1. <?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
    2. -<configurations xmlns="http://launchy.mozdev.org/configurations"> -<application> <label>Firefox</label> <type>1</type> <command>F:\Programme\Mozilla Firefox 6.0\firefox.exe</command> </application> </configurations>


    Der Pfad müsste den tatsächlichen Gegebenheiten angepasst werden.
    Vermutlich muss dann der Laufwerksbuchstabe des USB-sticks immer derselbe sein.


    Allerdings musst du das schon selbst testen. Ich gebe nämlich keine Gewähr, dass es wirklich klappen wird.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo mrb,


    nun, sieht gut aus. Ich war mir zwar der Existenz einer Erweiterung dieses Namens bewusst, nicht aber deren Funktion. Wieder was gelernt.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Klappt trotzdem nicht.
    Der portable Firefox (wenn auf dem gleichen Stick) muss erst geöffnet werden, dann klappen die Links.
    Den pFF- also den auf dem Stick - bekomme ich aber nicht geöffnet, weil sich dann die Desktopversion öffnet (wobei das Profil auf dem Stick genommen wird).
    Darum kann ich nicht vorhersagen, wie es sich verhält, wenn man keine Desktopversion hat. Hier geht aber mein Wille, das abzuklären, nicht weit genug.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • 02.05.2012
    Hallo
    Also das Launchy.xml funktioniert einwandfrei, wenn das portable FF schon geöffnet ist, wenn der Klick auf den Link im portablen TB erfolgt.


    Ist FF noch nicht geöffnet, so wird es zwar geöffnet (und auch die verlinkte Webseite), aber in einem FF, das noch nicht personalisiert ist.
    Dabei wird gleichzeitig im Verzeichnis DokumenteundAnwendungen/mozilla/firefox/profiles jedesmal ein völlig neues Profil angelegt.
    Möglicherweise ist das ja meine Schuld, weil ich nicht weiss, was in in launchy.xml unter
    </application> </configurations>
    eintragen soll.
    Gruss Orcolix

  • Wenn du es genau wissen möchtest, müsstest du den Entwickler befragen, die sind meistens sehr hilfsbereit.


    Es könnte aber sein, dass es hierbei wie um <labels> nur darum geht, das richtige Icon und den Haken bei "Mozilla Firefox" in den Einstellungen des Add-ons zu setzen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw