Thunderbird und iPhone Kontakte

• Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hoffe ich hab den richtigen Forumsbereich getroffen und nicht das problemlösende Thema übersehen.

Ich nutze auf meinem System Thunderbird und habe auch keine wirkliche Lust auf Outlook zu wechseln.
    Gibt es eine Möglichkeit die Kontakte vom iPhone zu übertragen?
    Mit dem Kalender musste ich leider schon den Umweg über Google nehmen.

Über Hilfe bei dem Problem würde ich mich freuen

Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):

MfG
    S. Steinberger

• Hallo ssteinberger und willkommen im Thunderbird-Forum,

das kostenpflichtige BirdieSync kann Kontakte synchronisieren. Du kannst es einige Zeit kostenlos ausprobieren und schon mal lossynchronisieren, später musst Du dann eine Lizenz kaufen. Leider die einzige mir bekannte Möglichkeit ohne über die Datenkrake zu gehen.

Letzteres soll auch gehen (mangels Erfahrung habe ich aber nur unsolides Halbwissen darüber). :nixweiss:

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

• Hallo slengfe,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Schade das es bisher keine andere Lösung gibt. Wäre doch mal eine Idee für die lieben Entwickler ;)
    Mit Outlook gehts ja "ganz einfach" über die iCloud-Systemsteuerung.

MfG
    S. Steinberger

• Hallo,

nun, frag mal bei Apple an, was sie von OpenSource halten. Im besten Falle sehen die darin eine Gefährdung ihres Geschäftsmodells. Deshalb ignorieren sie OpenSource-Produkte ganz bewusst. MS kann halt auch die arroganteste Firma nicht ignorieren. Das ist das ganze Geheimnis um die OL-Unterstützung.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

• Angeblich kann man das Addressbuch von iCloud über die URL https://p05-contacts.icloud.com/<HIERDEINEAPPLEUSERID>/carddavhome/card über das CardDAV Protokoll abrufen. Leider hat Thunderbird keine Implementierung des Protokolls.

Es gibt wohl ein Plugin, den SoGo Connector, den habe ich aber leider nicht zum Laufen bekommen (also mit dem Adressbuch von iCloud).

Falls es jemand hin bekommt, bitte hier posten :).

• ich arbeite mit Apple Mac Pro und Thunderbird 24.1.1

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich (einige) meiner Kontakte von TBird
    zu meinem iPhone 4S rüberbekomme.

Vielen Dank.

Man kann mir auch direkt ein Mail schreiben, wenn jemand Bilder oder evtl. Screenshots zum thema schicken will:
    xxxxxxx

Edit: U. a. aus Datenschutzgründen habe ich deine E-Mail-Adresse entfernt. Außerdem leisten wir nur Hilfe über das Forum, damit auch andere User evtl. von möglichen Lösungen profitieren können. Mod. graba

• Wenn ich mich richtig erinnere, dann nutzt Thunderbird auf dem Mac doch das Standard Adressbuch von OSX. Das heißt wenn du dein iPhone mit dem Mac syncst, sollten die Kontakte da sein.

• Hallo, du musst ja nicht auf Outlook umsteigen. Exportiere deine Kontakte auf dein Rechner und dann kannst du die Datei auf das iPhone übertragen. Z.B.: Mit copytrans, touchcopy, o.ä.