Posteingang Nachrichten gruppieren inkl gesendeter Antworten

  • Über Ansicht > sortieren nach > gruppiert nach Thema lassen sich Nachrichten im Posteingang wunderbar zusammenfassen. Nun würde ich gerne noch die von mir gesendeten Antworten in diese Gruppierungen packen.


    Um Verwirrungen zu vermeiden hier nochmal kurz zur Erklärung:


    Ist-Zustand:
    Betreff .... Absender
    Re: Betreff ..... Absender
    etc. etc.


    Soll-Zustand:
    Betreff ..... Absender
    Re: Betreff ..... Ich
    Re: Betreff ..... Absender
    Re: Betreff ...... Ich
    etc. etc.



    Das Addon Thunderbird Conversations ist leider nicht das Richtige für mich. Ich möchte die Gruppierung nur in der Mailübersicht.


    Ich hab hier im Forum und im großen Google leider nichts wirklich hilfreiches gefunden.
    Ich hoffe hier weiß jemand Rat.


    Thunderbird-Version: 12
    Betriebssystem + Version: Win7 (64bit)
    Kontenart (POP / IMAP): pop & imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx, gmail, yahoo, ...

  • Hallo HausmeisterEarl (schön, begrüßt zu werden, oder?),


    auch auf die Gefahr hin, dass Du das nicht hören willst: Der Posteingang ist kein Archiv! :schlaumeier: Er sollte stets möglichst leer gehalten und regelmäßig komprimiert werden.


    Die Erweiterung CopySentToCurrent (die ich selber nicht kenne) verschiebt Antwortmails zu den jeweiligen Ursprungsmails.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Guten Morgen (na besser so? :hallo: )


    Ich verstehe jetzt nicht ganz was das Eine mit dem Anderen zu tun hat. Warum sollten gruppierte Themen und ein aufgeräumter/aktueller Posteingang nicht zusammenpassen? Was ich ins Archiv verschiebe ist im Archiv, was noch aktuell ist bleibt im Posteingang und sollte, so mein Wunsch, am besten mit den gesendeten Mails kombiniert angezeigt werden.


    Alle Mails dabei in einen Ordner zu schieben (gesendet und empfangen) scheint mir dabei aber ein wenig übers Ziel hinauszugehen. Das CopySendToCurrent Addon scheint ja auch nur das zu machen.


    Ich hatte gehofft dass sich die gruppierte Ansicht über Posteingang und Postausgang kombinieren lässt und somit alle Nachrichten anzeigt. Sollte ja im Prinzip nicht die Hexerei sein, das von mir im ersten Post erwähnte thunderbird conversation Addon schafft das schließlich auch. Nur eben leider eben erst in der Mailansicht selbst.


    Danke erstmal für die ersten Infos!

  • Hallo,

    "HausmeisterEarl" schrieb:

    Ich hatte gehofft dass sich die gruppierte Ansicht über Posteingang und Postausgang kombinieren lässt und somit alle Nachrichten anzeigt.


    wäre temporär für einen Themenstrang standardmäßig möglich (-> vorausgesetzt die globale Suche ist nicht deaktiviert):
    Rechtsklick auf eine Nachricht -> "Im Themenbaum anzeigen"


    Gruß
    muellerpaul

    --
    Hier könnte Ihre Werbung stehen

  • Hallo HausmeisterEarl,


    nun, Du hast den Eindruck erweckt, dass Du sehr viele Mails im Posteingang hast, daher mein Hinweis. Wenn dem nicht so ist, um so besser.


    Du kannst natürlich den Gesendet-Ordner in der gruppierten Ansicht in den Posteingang integrieren (Rechtsklick->Eigenschaften->Auswählen). Etwas ungewöhnlich aber machbar. Nur werden Dir dann immer alle gesendeten Mails angezeigt, nicht nur die, deren Posteingänge noch im Ordner Posteingang liegen. Ich bin mir nicht sicher, ob Du das willst.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Endlich komme ich dazu hier wieder zu antworten.
    Danke ersteinmal für die Tipps. So ganz wars leider nicht was ich gesucht habe, aber macht nichts. Ist wie schon erwähnt nur eine Spielerei gewesen, ich leg das Thema somit (zumindest für die nächste Zeit) einmal auf Eis.
    Sollte ich wirklich einmal unbedingt eine komplette Konversation benötigen geht das immer noch über muellerpauls Weg auch.

  • Servus,


    ich würde gerne die Thematik noch einmal aufgreifen.....gibt es hier neue Lösungen?


    vlt. weiß hier jemand für dieses + andere Problem ne Lösung...




    was ich SUCHE:


    eine email auf eine andere zu ziehen/ verschieben, so dass sich dann ein "Baum" ergibt = quasi eine Gruppierung...


    in LotusNotes geht das bspw, -> ist so etwas in TB möglich?


    schön wäre zudem, dass wenn ich auf eine solche email antworte, diese (Antwort) ebenfalls autom. in dem Baum aufgenommen wird


    Bis dato habe ich kein passendes AddOn/ Einstellung dazu gefunden


    THX


    VG