1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Häkchen verschwindet automatisch [erl.]

  • nina891
  • 10. Mai 2012 um 11:18
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • nina891
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Mai. 2012
    • 10. Mai 2012 um 11:18
    • #1

    12.0.1:
    Winows7, Home Premium:
    Kontenart POP3:

    Hallo erst mal.
    Ich weiß nicht so richtig wie ich mein Problem beschreiben soll.
    Also, Kurz ich bekomme keine Akustische Benachrichtigung mehr bei neuen Mails. Seit wann das ist kann ich nicht sagen. Als ich das bemerkt hatte war es bestimmt schon längere Zeit so. Ich habe also in den Einstellungen nachgesehen und da war kein Häkchen bei Ton abspielen gesetzt. Ich also da ein Häkchen gemacht und mit OK wieder raus. Siehe da nun ging auch der Ton. Aber da hatte ich mich zu früh gefreut. Denn nach dem schließen von TB ging wieder kein Ton. Das Häkchen war wieder weg. Ich kann also das Häkchen setzen so oft ich will, es ist immer wieder weg wenn ich nachsehe. Auch ein manuelles einstellen mit Hilfe von "Konfiguration bearbeiten" ist nicht von Dauer. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ach ja, ich hatte auch mal versucht es mit einem anderen Klang zu versuchen, aber da ist es das gleiche. Er spielt es nur bis zum nächsten Start von TB ab.

    Kann das jemand nachvollziehen oder hat da jemand eine Idee?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Mai 2012 um 12:41
    • #2

    Hallo nina und willkommen im Forum!
    Du hast dein Problem schon ganz gut und verständlich beschrieben.
    Das Problem: die Einstellungen dafür befinden sich in der wichtigsten Profildatei von Thunderbird in der prefs.js und ich möchte vermeiden dort zu editieren, obwohl ich die Einträge für die Soundbenachrichtigung kenne.
    z.b. muss mail.biff.play_sound muss auf "true" stehen.

    Richte daher zunächst testweise mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil ein mit nur einem Konto und überprüfe dort das verhalten.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    4 Ein neues Profil erstellen.

    Poste das Ergebnis.

    Gruß

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 10. Mai 2012 um 12:57
    • #3

    Hallo,

    vielleicht auch noch eine andere Lösung:
    Ich nutze "schon ewig" das Add-on "Mailbox Alert".
    Mit diesem Add-on kann man die Alarmierung bei neuen Mails noch vielseitiger machen, bis hin zu verschiedenem Gedudel für die einzelnen Mailkonten. Und: es arbeitet sehr zuverlässig, selbst wenn man die verschiedenen Optionen gar nicht benötigt.
    Einen Versuch ist es wert.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • nina891
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Mai. 2012
    • 10. Mai 2012 um 17:24
    • #4

    Danke für die schnelle Antwort. Das mit "mail.biff.play_sound" hatte ich auch schon umgestellt. Leider ist auch diese Einstellung nicht von Dauer. Beim nächsten Start steht da wieder false. Ich hatte mich ja schon in einigen Foren durchgelesen, bevor ich mich hier angemeldet und um Rat gefragt habe. Es muss doch irgendeine Funktion in TB geben, die immer wieder selbstständig die Einstellungen verstellt.

    Das mit dem addon werde ich mir mal ansehen.

  • SusiTux
    Gast
    • 10. Mai 2012 um 17:40
    • #5

    Hallo nina891,

    verwendest Du den globalen Posteingang? Falls ja, dann schau mal hier. Dort ging es zwar um Spam, aber es war auch so, dass die Einstellungen nicht gespeichert wurden.

    Gruß

    Susanne

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 10. Mai 2012 um 18:01
    • #6

    Hallo,

    hast du nach dem Umstellen TB mal im Thunderbird-SafeMode (Abgesicherter Modus) (in TB=> Hilfe>Mit deaktivierten Addons neu starten) gestartet und dann geschaut?
    Evtl. stellt ein Addon den Wert immer wieder um.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • nina891
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Mai. 2012
    • 10. Mai 2012 um 21:27
    • #7

    Ich danke Euch alle.
    Der Tipp mit den Addons war goldrichtig. Ich habe den Thunderbird im SaveMode gestartet und siehe da, das Häkchen blieb. Danach habe ich alle nicht unbedingt nötigen Addons deaktiviert und nun kommt auch wieder ein Klang.
    Welches Addon es war kann ich nicht wirklich sagen, da ich einige deaktiviert habe. Ist mir aber auch egal, es waren eh nur welche die ich nicht wirklich benutzt hatte.

    Nochmals vielen Dank an alle die mir Hilfestellung geleistet hatten.

    Nina

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 11. Mai 2012 um 09:23
    • #8

    Guten Morgen,

    danke für die Rückmeldung!
    Es wäre schön, wenn du uns die deaktivierten Addons nennen würdest, dann haben wir bei einem ähnlich gelagerten Fall einen Anhaltspunkt, auch wenn wir es nicht definitiv festmachen können.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • nina891
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    10. Mai. 2012
    • 11. Mai 2012 um 13:26
    • #9

    Hi rum,

    die Rückmeldung ist doch das mindeste, was man bei einer Hilfe erwarten kann.
    Leider kann ich Euch mit dem Addon nicht weiter helfen. Ich habe alle deaktivierten Addons wieder einzeln aktiviert. Aber das Problem ließ sich nicht wieder reproduzieren. Jetzt habe ich wieder alle aktiv und auch mein Häkchen bleibt wo es ist. Woran es nun definitiv gelegen hat kann ich leider nicht sagen. Ich bin aber froh, dass wieder alles funktioniert, nachdem ich Wochen versucht hatte es zu richten. :)

    Nina

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Mai 2012 um 17:51
    • #10

    @nina,
    wir haben dieses Phänomen hier häufiger, dass wir es manchmal auch als Tipp anwenden.
    Nach einem "Reset" wie mit dem safe-mode sind danach viele Probleme behoben, ohne ein einziges Add-on zu deaktivieren.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™