Häkchen verschwindet automatisch [erl.]

  • 12.0.1:
    Winows7, Home Premium:
    Kontenart POP3:


    Hallo erst mal.
    Ich weiß nicht so richtig wie ich mein Problem beschreiben soll.
    Also, Kurz ich bekomme keine Akustische Benachrichtigung mehr bei neuen Mails. Seit wann das ist kann ich nicht sagen. Als ich das bemerkt hatte war es bestimmt schon längere Zeit so. Ich habe also in den Einstellungen nachgesehen und da war kein Häkchen bei Ton abspielen gesetzt. Ich also da ein Häkchen gemacht und mit OK wieder raus. Siehe da nun ging auch der Ton. Aber da hatte ich mich zu früh gefreut. Denn nach dem schließen von TB ging wieder kein Ton. Das Häkchen war wieder weg. Ich kann also das Häkchen setzen so oft ich will, es ist immer wieder weg wenn ich nachsehe. Auch ein manuelles einstellen mit Hilfe von "Konfiguration bearbeiten" ist nicht von Dauer. Ich weiß mir keinen Rat mehr. Ach ja, ich hatte auch mal versucht es mit einem anderen Klang zu versuchen, aber da ist es das gleiche. Er spielt es nur bis zum nächsten Start von TB ab.


    Kann das jemand nachvollziehen oder hat da jemand eine Idee?

  • Hallo nina und willkommen im Forum!
    Du hast dein Problem schon ganz gut und verständlich beschrieben.
    Das Problem: die Einstellungen dafür befinden sich in der wichtigsten Profildatei von Thunderbird in der prefs.js und ich möchte vermeiden dort zu editieren, obwohl ich die Einträge für die Soundbenachrichtigung kenne.
    z.b. muss mail.biff.play_sound muss auf "true" stehen.


    Richte daher zunächst testweise mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil ein mit nur einem Konto und überprüfe dort das verhalten.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    4 Ein neues Profil erstellen.


    Poste das Ergebnis.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    vielleicht auch noch eine andere Lösung:
    Ich nutze "schon ewig" das Add-on "Mailbox Alert".
    Mit diesem Add-on kann man die Alarmierung bei neuen Mails noch vielseitiger machen, bis hin zu verschiedenem Gedudel für die einzelnen Mailkonten. Und: es arbeitet sehr zuverlässig, selbst wenn man die verschiedenen Optionen gar nicht benötigt.
    Einen Versuch ist es wert.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Danke für die schnelle Antwort. Das mit "mail.biff.play_sound" hatte ich auch schon umgestellt. Leider ist auch diese Einstellung nicht von Dauer. Beim nächsten Start steht da wieder false. Ich hatte mich ja schon in einigen Foren durchgelesen, bevor ich mich hier angemeldet und um Rat gefragt habe. Es muss doch irgendeine Funktion in TB geben, die immer wieder selbstständig die Einstellungen verstellt.


    Das mit dem addon werde ich mir mal ansehen.

  • Hallo nina891,


    verwendest Du den globalen Posteingang? Falls ja, dann schau mal hier. Dort ging es zwar um Spam, aber es war auch so, dass die Einstellungen nicht gespeichert wurden.


    Gruß


    Susanne

  • Ich danke Euch alle.
    Der Tipp mit den Addons war goldrichtig. Ich habe den Thunderbird im SaveMode gestartet und siehe da, das Häkchen blieb. Danach habe ich alle nicht unbedingt nötigen Addons deaktiviert und nun kommt auch wieder ein Klang.
    Welches Addon es war kann ich nicht wirklich sagen, da ich einige deaktiviert habe. Ist mir aber auch egal, es waren eh nur welche die ich nicht wirklich benutzt hatte.


    Nochmals vielen Dank an alle die mir Hilfestellung geleistet hatten.


    Nina

  • Guten Morgen,


    danke für die Rückmeldung!
    Es wäre schön, wenn du uns die deaktivierten Addons nennen würdest, dann haben wir bei einem ähnlich gelagerten Fall einen Anhaltspunkt, auch wenn wir es nicht definitiv festmachen können.

  • Hi rum,


    die Rückmeldung ist doch das mindeste, was man bei einer Hilfe erwarten kann.
    Leider kann ich Euch mit dem Addon nicht weiter helfen. Ich habe alle deaktivierten Addons wieder einzeln aktiviert. Aber das Problem ließ sich nicht wieder reproduzieren. Jetzt habe ich wieder alle aktiv und auch mein Häkchen bleibt wo es ist. Woran es nun definitiv gelegen hat kann ich leider nicht sagen. Ich bin aber froh, dass wieder alles funktioniert, nachdem ich Wochen versucht hatte es zu richten. :)


    Nina

  • @nina,
    wir haben dieses Phänomen hier häufiger, dass wir es manchmal auch als Tipp anwenden.
    Nach einem "Reset" wie mit dem safe-mode sind danach viele Probleme behoben, ohne ein einziges Add-on zu deaktivieren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw