1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Zusammenführen von zwei Benutzerkonten

• Lopitz
  • 10. Mai 2012 um 22:28
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Lopitz
    Junior-Mitglied
    • 10. Mai 2012 um 22:28

Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de und Unimail

Hallo zusammen,

da ich, was Computer betrifft, zwei Linke Hände habe, bitte ich hier mal um Hilfe, weil ich in den FAQs und den Foren nichts dazu gefunden habe, was mir weiterhilft. Also, folgendes Problem. Ich hatte bisher zwei verschiedene Rechner (privat und beruflich), auf denen ich jeweils Thunderbird mit eigenen Webadressen benutzt habe. Jetzt habe ich meinen Job gewechselt, kann aber die Mailadresse vom Job behalten. Von der Adresse habe ich mit MozBackup ein Backup (.pcv) erstellt und das mit nach Hause genommen. Auf meinem Heimrechner habe ich nun ein neues Konto mit der Arbeits-Mailadresse errichtet und dachte mir, dass ich das Profil mit MozBackup einfach wiederherstellen könnte und alle meine Mails, Ordner und Adressen in das neue Konto integrieren könnte. Ich kann zwar meine aktuellen Mails abrufen, aber wie ich die .pcv-Datei in das neue Benutzerkonto einfüge, habe ich nicht verstanden. Sobald ich das über MozBackup machen will, weißt mich Thunderbird darauf hin, dass ich damit das aktuelle Profil überschreiben würde. Das will ich aber nicht, weil das ja mein privates Benutzerkonto ist. Kann jemand helfen?? Danke!

• slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Mai 2012 um 02:58

Hallo Lopitz und willkommen im Thunderbird-Forum,

wir raten hier von der Verwendung mit MozBackup ab, da es immer wieder Probleme damit gibt. Eine einfache Sicherung des Profilordners tut es auch und ist weitaus sicherer.

Da ich nicht weiß, was .pcv-Dateien sind, kann ich Dir an dieser Stelle nicht weiterhelfen. Ein gangbarer Weg wäre, Dein jetziges Profil zu sichern und Mozbackup einfach machen zu lassen. Dann kannst Du das Profil (sollte es tatsächlich überschrieben werden, was ein Unding wäre) wieder in den Ordner Profiles kopieren und das alte Profil wieder herstellen.
    In Deinem MozBackup-profil befindeen sich eine oder mehrere .mab-Dateien, die die Mailadressen beinhalten. Jede Datei ist ein Adressbuch. Lege nun in Deinem privaten Profil so viele Adressbücher neu an, wie .mab-Dateien im beruflichen Profil vorhanden sind. Achte auf die Namen der dann neu angelegten mab.-Dateien im privaten Profil. Ändere die Namen der .mab-Dateien im beruflichen Profil, so dass diese mit den neuen .mab-Dateien übereinstimmen und überschreibe die noch leeren Dateien im privaten Profil mit diesen Dateien. Dann sollten alle Adressen wieder im neuen Profil auftauchen.

Gruß
    slengfe

PS: Noch mal der Hinweis: Eine Sicherung des privaten Profils (besser sogar des gesamten übergeordneten Ordners Thunderbird) an einem sicheren Ort kann nicht schaden, wenn man derart in einem Profil herum fuscht. Insbesondere, wenn man dies das erste mal tut.

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Mai 2012 um 16:19
    Zitat von "slengfe"

wir raten hier von der Verwendung mit MozBackup ab, da es immer wieder Probleme damit gibt. Eine einfache Sicherung des Profilordners tut es auch und ist weitaus sicherer.

Hallo :)

FACK.

Zitat

Da ich nicht weiß, was .pcv-Dateien sind

Nach dem, was ich hier schon gelesen habe, ist das IIRC einfach ein ZIP-Archiv.

Zitat

Ein gangbarer Weg wäre, Dein jetziges Profil zu sichern und Mozbackup einfach machen zu lassen.

Ich würde per Profilmanager ein neues, leeres Profil erstellen und Mozbackup dorthin restoren lassen. Auch davor schadet eine Sicherung natürlich keineswegs.

Zitat

Noch mal der Hinweis: Eine Sicherung des privaten Profils (besser sogar des gesamten übergeordneten Ordners Thunderbird) an einem sicheren Ort kann nicht schaden, wenn man derart in einem Profil herum fuscht. Insbesondere, wenn man dies das erste mal tut.

FACK.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• rum
    Globaler Moderator
    • 11. Mai 2012 um 17:31

Hallo,

tatsächlich kann man aus *.pcv *.zip machen, das Ganze entzippen und dann händig kopieren ;)

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™