Signatur mit Bild [erl.]

  • Thunderbird-Version : 12.0.1
    Betriebssystem + Version : Windows 7 prof.
    Kontenart (POP / IMAP) : IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX) : GMX


    Hallo,


    ich habe mir eine Signatur mit Bild erstellt. Die Signatur als HTML-Datei abgespeichert.
    Wenn ich diese Signatur an meine E-Mailadresse schicke, dann ist das Bild nicht mehr da.


    Wer weiß Rat?

  • Hallo Hiemsp4,


    zum Glück hast du nicht gefragt, was ich von derartigem Klickibunti halte, so muss ich diese Frage auch nicht beantworten ... .


    Zu deiner Frage:
    Wie hast du dieses Bild in deine Signatur eingebunden? Direkt (also als Inhalt) in deine Signaturvorlage oder lediglich mit einem Link zur lokalen Ablage, wo dieses Bild eben auf deiner Platte liegt? Oder hast du das Bild auf einem allgemein erreichbaren Server zu liegen, und verlinkst innerhalb der Signatur dorthin?


    Die meisten (Anfäner-)Fehler werden gemacht, indem das Bild lediglich mit einem lokalen Pfad auf dem Rechner des Absenders verlinkt wird. Dort findet der Empfänger natürlich nichts ... .
    => Die Signatur im Quelltext ansehen, ist dort das Bild "körperlich" (als deutlich sichtbares exaktes Rechteck voller ASCII-Zeichen) zu sehen?


    Befindet sich das Bild auf einem Server und muss von dort vom Mailclient des Empfängers heruntergeladen werden, kommt es immer zu einem Fehler, wenn der sicherheitsbewusste User das Nachladen externer Inhalte (vernünftigerweise) untersagt hat. Bei den meisten Mailclients ist das als Standard so voreingestellt.
    Und dann solltest du auch wissen, dass Klickibunti (auch html-Mail genannt) auf jedem Rechner bzw. mit jedem Mailclient anders dargestellt wird. Und wenn ein User (wieder aus Sicherheitsgründen) generell auf die Anzeige der Mails im Klickibuntiformat verzichtet, sieht das ganze echt <zensiert> aus.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,


    danke für Deinen Tipp.


    :flehan: :flehan: :flehan:


    Gruß
    Hiemsp4

  • Hallo,

    Zitat

    Die Signatur als HTML-Datei abgespeichert.


    Du hattest dabei nicht vergessen, einen Betreff dort einzugeben und wenn es nur ein Buchstabe ist?
    Und du hattest dann den Pfad zu dieser Datei in den Signatureinstellungen angegeben?
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw