Ordner bleiben leer

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Win. 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Arcor


    Hallo,
    habe da folgendes Problem:
    Seit ein paar Tagen bleiben mein "Postausgangsordner" und der "Papierkorb" leer, auch wenn ich Mails verschickt oder Mails gelöscht habe.
    Hat vorher einwandfrei funktioniert. Bin mir auch nicht bewusst, dass ich irgendeine Einstellung verändert habe.
    Kann mir hier bitte jemand helfen???


    Vielen Dank im voraus


    Lara1709

  • Hallo,
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    "Lara1709" schrieb:


    Seit ein paar Tagen bleiben mein "Postausgangsordner" leer, auch wenn ich Mails verschickt habe


    Im Ordner "Postausgang" landen üblicherweise Mails, die später gesendet werden sollen.
    Was den Papierkorb betrifft, so schau dir mal die Server-Einstellungen deines Kontos an, welche Markierung dort "Beim Löschen einer Nachricht:" vorhanden ist.

  • Hallo Graba,


    im "Postausgang"´s Ordner landen doch üblicherweise die Mails, die ich gerade verschickt habe - und nicht die, die "irgend wann mal" verschickt werden sollen....oder?
    Jedenfalls fehlt dann dieses Exemplar.


    Beim Papierkorb ist die Server-Einstellung:
    "In diesen Ordner verschieben - Papierkorb!


    Also nach meiner Meinung ist alles Richtig eingestellt...aber leider bleiben die Ordner dennoch leer.


    Was nun?

  • Hallo,

    Zitat

    im "Postausgang"´s Ordner landen doch üblicherweise die Mails, die ich gerade verschickt habe


    Das ist in vielen anderen Mailklienten so, aber nicht in Thunderbird.
    Im Posteingang landen die Mails die über Datei, "Später senden" oder im Offlinemodus von Thunderbird versendet wurden.

    Zitat

    Seit ein paar Tagen bleiben .....und der "Papierkorb" leer,


    Das hängt von 2 Dingen ab:
    "Wie" gelöscht wurde (Taste, Menü, Kontextmenü "Papierkorb leeren"),
    und vom Zustand des Papierkorbs und dessen Indexdatei.
    Über den Zustand des Papierkorbs kann man nur etwas sagen, wenn man deren Größe kennt und das geht innerhalb von Thunderbird nur mit dem Add-on Extra Folder Columns
    Die Indexdatei kann man durch:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren" zurücksetzen und hier einen Fehler ausschließen.
    Kleiner Tipp: auch der Papierkorb sollte gelegentlich komprimiert werden oder aber das Menü "Papierkorb leeren" benutzen, welches ein Komprimieren einschließt.


    Mehr zur Wartung von TB:


    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Ordner_komprimieren
    http://www.thunderbird-mail.de…e_-_Datenverlust_droht%21
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html
    http://www.thunderbird-mail.de…on/:Korrupte_Indexdateien



    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • "mrb" schrieb:


    Das ist in vielen anderen Mailklienten so, aber nicht in Thunderbird.


    Hallo :)


    in welchen denn? Zumindest nicht bei den Martkführern OL und OjE. Auch dort gibt es einen Postausgang und Gesendet(e Objekte) mit derselben Funktion wie in TB.


    Zitat


    Im Posteingang landen die Mails die über Datei, "Später senden" oder im Offlinemodus von Thunderbird versendet wurden.


    Statt Posteingang muss es hier sicher Postausgang heißen.


    Gruß Ingo

  • Hallo Schlingo,


    Zitat

    Zumindest nicht bei den Martkführern OL und OjE


    Zumindest Outlook Express ist by default so eingestellt, dass sie nicht direkt gesendet werden.
    Bei Windows Live Mail ist bei mir "Nachrichten sofort senden" angehakt, kann aber deaktiviert werden und läuft dann auch über den Postausgang. Ob es bei default schon so eingestellt ist, kann ich nicht beschwören, weil ich dort schon so manches aus Testgründen geändert hatte.
    Und zu Outlook kann ich nichts sagen, vermute aber, dass es dort genauso ist.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:


    Zumindest Outlook Express ist by default so eingestellt, dass sie nicht direkt gesendet werden.


    Hallo :)


    meine Frage bezog sich aber auf Deine Aussage, dass verschickte Mails in vielen MUAs im Postausgang landen (siehe mein Zitat).


    Gruß Ingo

  • Nun, wenn sie nicht direkt gesendet werden können, dann landen sie doch im Postausgang, oder?
    Und das ist in Outlook Express und Windows Live Mail (bei entspr. Einstellung) so.
    Nun meine Gegenfrage: kann man in Outlook es auch so einstellen, dass die Mails im Postausgang landen?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:

    wenn sie nicht direkt gesendet werden können, dann landen sie doch im Postausgang, oder?
    Und das ist in Outlook Express und Windows Live Mail (bei entspr. Einstellung) so.


    Hallo :)


    richtig. Mein Einwand bezog sich auf Deine Aussage, dass verschickte Mails in vielen MUAs im Postausgang landen. Welche "viele" sind das denn z.B.?


    Zitat


    kann man in Outlook es auch so einstellen, dass die Mails im Postausgang landen?


    Habe hier kein OL am Laufen, aber IIRC ja. Wenn Du z.B. offline arbeitest, sollte das Standard sein.


    Gruß Ingo

  • Zitat

    Mein Einwand bezog sich auf Deine Aussage, dass verschickte Mails in vielen MUAs im Postausgang landen. Welche "viele" sind das denn z.B.?


    Ich meinte die zu versendenden Mails, nicht die, schon verschickt wurden.
    Und mit "viele" meinte ich die wenigen, die es überhaupt gibt und die ich kenne. Ich kenne Outlook Express, Windows Live Mail, Incredimail (nur kurz mal angetestet) und einen weiteren, dessen Name mir nicht einfällt.
    The Bat kenne ich nicht.
    Wäre als besser von mir gewesen, "einige" zu schreiben, um mich nicht festnageln zu lassen.
    Ich gehe aber davon aus, dass es wohl alle können.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw