Senden von Mails folgt unklare Fehlermeldung

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 64 + Windows 7 Home Premium
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online.de


    Hi, Community,


    ich probiere Thunderbird erstmals aus, und benötige gleich das Forum für die Hilfe. Kein angenehmer Auftakt, möchte ich sagen. Doch, die Oberfläche gefällt mir, seine Funktionstüchtigkeit muß er noch beweisen.


    Zum Problem: Noch weiß ich nicht, ob diese Mail überhaupt rausgeht, denn es kam folgende Meldung bisher: "Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail Server hat keine korrekte Begrüßung gesendet: Cannot connect to SMTP server, connect error 10061."


    Abrufen kann ich meine Mails, senden nicht.
    Weiter: Da der Einstellungsassistent für mich nicht Nachvollziehbares anstellte, stellte ich die nötigen Daten manuell ein. Und zwar als "Postausgang":
    mailto.t-online.de ; so, wie ich es schon bei OE und Windows LifeMail immer tat.


    Was muß ich verändern?


    MfG Günter

  • Hallo,

    Zitat

    mailto.t-online.de ; so, wie ich es schon bei OE und Windows LifeMail immer tat.


    Ja, vermutlich vor mehr als 5 Jahren. Dieser Servername ist längst nicht aktuell.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • HAllo zusammen,


    ich habe den Fehler auch, aber auf einem eignen vserver. Meine TB Version ist aktuell 38.6.0. Ich bin mir auch recht sicher, dass ich die korrekten smtp Einstellungen verwende.


    Server: smtp.meinserver.de
    Port: 587
    Authentifizierungsmethode: Passwort, normal
    Verbindungsicherheit: STARTTLS


    Die letzten beiden Punkte habe ich variiert:
    Authentifizierungsmethode: Passwort, verschlüsselt
    Verbindungsicherheit: SSL


    Dennoch kommt immer wieder diese Fehlermeldung. Weiß da jemand Rat, bin leider ne typische Frau mit nur rudimentärer Ahnung... :)


    Edit: Zu diesem Beitrag wurde ein neuer Thread eröffnet: Cannot connect to SMTP server, connect error 10061. graba, S-Mod.

    LG Angie

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()