1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Verschieben eines Ordners sind Mails verschwunden

  • MelanieR
  • 17. Mai 2012 um 15:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • MelanieR
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    17. Mai. 2012
    • 17. Mai 2012 um 15:45
    • #1

    Hallo allblue,

    ich am 13.05.2012 in Thunderbird (Version v.12.0.1, released: April 30, 2012) einen Unterordner verschoben. Ich hatte leider nicht gewartet, bis der Inhalt des Ordners geladen war. Nach dem erfolgreichen Verschieben, waren die Mails des verschobenen Ordners verschwunden.
    Beim erneuten Start von Thunderbird war der Unterordner wieder an der Ursprungsstelle, wo ich ihn nicht mehr haben möchte. Die Mails sind bis heute verschwunden.
    Sind diese wiederherzustellen/wieder zu finden?
    Komprimiert wurde noch nichts.
    Es handelt sich um ein IMAP-Konto und ich habe Windows 7 Starter.

    Ich habe versucht, die Anweisungen zu befolgen, komme aber als Amateurin nicht so gut klar. Ich habe die Datei heruntergeladen und entpackt.

    Wie geht es nach dem Entpacken weiter?
    Woran merke ich, daß alles entpackt wurde und einsatzbereit ist?
    Fehlt mir evtl. noch ein wichtiges Programm?

    Ich freue mich auf eine Antwort.

    Liebe Grüße
    MelanieR

    Edit: Es ist nicht sinnvoll, sich an einen Thread zu hängen, der eine nur ähnliche oder sogar andere Thematik behandelt ( :arrow: Erstellen neuer Themen). Ich habe deshalb mit deinem Beitrag diesen neuen Thread eröffnet. Mod. graba

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Mai 2012 um 17:25
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    allblue  antwortet hier nicht mehr.

    Kleiner Tipp um Ähnliches in Zukunft zu vermeiden:
    Nie Verschieben sondern nur Kopieren und dann Löschen.
    Das sollte man sich bei allen Datei- und Ordneraktionen merken.

    Falls du die Ordner noch nicht komprimiert hast, besteht eine reelle Chance, die verschobenen Mails im Ursprungsordner wiederzufinden und wieder sichtbar zu machen.
    Installiere das Add-on
    RecoverDeletedMessages
    und führe das Add-on mit Rechtsklick -> "Recover Deleted Mails" auf den entspr. Ordner aus.

    Zitat

    Ich habe die Datei heruntergeladen und entpackt.


    Welche Datei? Erkläre das genauer.
    Gruß

  • MelanieR
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    17. Mai. 2012
    • 17. Mai 2012 um 23:09
    • #3

    Hallo mrb,

    danke für die schnelle Antwort. Mit der Datei meine ich "recover deleted messages", die war nach dem herunterladen zu entpacken, da sie im xpi-Format war ....
    Nun habe ich, nach dem entpacken, in dem Ordner namens recover deleted messages - einen Ordner namens chrome mit einer Datei names undelete.jar, eine Datei names chrome.manifest, eine Textdatei und eine Datei namens install.rdf.

    Wie geht es nun weiter?

    Wie kann ich nun mit recover undeleted messages, meine Mails wiederherstellen?
    Ich habe recover undeleted messages mit dem Link, der auch in Deiner Antwort ist, runtergeladen und weiß nun nicht weiter, weil, wie oben beschrieben, recover undeleted messages im xpi-Format auf meinem PC geladen wurde....

    Wenn ich die rechte Maustaste auf dem Ordner, wo die Mails reinsollen, klicke, erscheint
    "In neuem Fenster öffnen"
    "In neuem Tab öffnen"
    "Nachrichten suchen"
    "Abonnieren"
    "Neuer Unterordner"
    "Löschen"
    "Umbenennen"
    "Komprimieren"
    "Ordner als gelesen markieren"
    "Favoriten"
    "Eigenschaften"


    Ich bin wie schon geschrieben, eine Amateurin und es wäre von daher schön, eine Schrit t für-Schritt Anleitung zu bekommen...

    Danke.

    Liebe Grüße
    Melanie

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 18. Mai 2012 um 00:03
    • #4

    Hallo,

    Zitat von "MelanieR"

    die war nach dem herunterladen zu entpacken, da sie im xpi-Format war ....


    die Datei mit der Endung *xpi wird nicht entpackt!
    :arrow: Installation von Add-ons (ab Version 5.0)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • MelanieR
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    17. Mai. 2012
    • 18. Mai 2012 um 22:34
    • #5

    Hallo graba,

    vielen Dank für Deine Hilfe. Ich konnte das Add-on istallieren und recover deleted messages auf den Ordner anwenden. Leider sind meine verschwundenen Mails nicht wiederhergestellt worden...

    Der Ordner deleted emails ist leer.

    Bleiben die Mails nun für immer verschwunden/gelöscht?

    :(

    Liebe Grüße
    Melanie

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Mai 2012 um 23:11
    • #6

    Wenn du dass Add-on richtig angewendet hast und keine Mails gefunden wurden, wird wohl alles weg sein.
    Dass das Add-on falsch arbeitet, glaube ich nicht.
    Hast du auch vorsichtshalber den Papierkorb und andere Ordner untersucht?
    Überprüfe auch im TB-Profil die dem Ordnernamen entsprechende Datei ohne Endung z.B. inbox mit einem Texteditor zu öffnen und nach den Mails zu schauen, die stehen dort im Klartext.

    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Gruß

  • MelanieR
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    17. Mai. 2012
    • 20. Mai 2012 um 12:27
    • #7

    Hallo mrb,

    das wäre extrem schade, wenn die Mails weg wären. Ich habe in TB in jedem Ordner geschaut und die Mails nicht gefunden. Allerdings zeigt der Ordner "Entwürfe" an, daß ein ungelesener Entwurf drin ist. Wenn ich den Entwurf-Ordner öffne, ist da keine ungelesener Entwurf und er scheint etwas laden zu wollen. Ich lasse ihn laden, doch es erscheint auch nach stundenlangem laden nichts.....
    Möglicherweise habe ich den Unterordner, welchen ich verschieben wollte, aus Versehen in den Entwurf-Ordner verschoben.
    Wie finde ich heraus, ob ich den Ordner tatsächlich dorthin verschoben habe?

    Die Links aus Deiner letzten Antwort habe ich gelesen. Doch mit Pfadangaben, wie
    Benutzer\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default, komme ich nicht zurecht.
    Wo gebe ich das ein?

    Es gab in dem Text noch den Hinweis, wie ich das Profil finde...
    Über das TB-Hilfemenü und Ordner anzeigen, ließ ich mir die Ordner anzeigen. Der Ordner, dessen Mails verschwunden sind, gibt es nur mit der Endung .msf.
    Wenn ich diesen mit der Textdatei öffne, erscheint folgender Text - vielleicht kannst Du damit etwas anfangen:

    Code
    // <!-- <mdb:mork:z v="1.4"/> -->
    < <(a=c)> // (f=iso-8859-1)
      (B8=imapFlags)(B9=charSetOverride)(BA=charSet)
      (80=ns:msg:db:row:scope:msgs:all)(81=subject)(82=sender)(83=message-id)
      (84=references)(85=recipients)(86=date)(87=size)(88=flags)(89=priority)
      (8A=label)(8B=statusOfset)(8C=numLines)(8D=ccList)(8E=bccList)
      (8F=msgThreadId)(90=threadId)(91=threadFlags)(92=threadNewestMsgDate)
      (93=children)(94=unreadChildren)(95=threadSubject)(96=msgCharSet)
      (97=ns:msg:db:table:kind:msgs)(98=ns:msg:db:table:kind:thread)
      (99=ns:msg:db:table:kind:allthreads)
      (9A=ns:msg:db:row:scope:threads:all)(9B=threadParent)(9C=threadRoot)
      (9D=msgOffset)(9E=offlineMsgSize)
      (9F=ns:msg:db:row:scope:dbfolderinfo:all)
      (A0=ns:msg:db:table:kind:dbfolderinfo)(A1=numMsgs)(A2=numNewMsgs)
      (A3=folderSize)(A4=expungedBytes)(A5=folderDate)(A6=highWaterKey)
      (A7=mailboxName)(A8=UIDValidity)(A9=totPendingMsgs)
      (AA=unreadPendingMsgs)(AB=expiredMark)(AC=version)
      (AD=fixedBadRefThreading)(AE=onlineName)(AF=useServerRetention)
      (B0=MRUTime)(B1=sortType)(B2=sortOrder)(B3=viewFlags)(B4=viewType)
      (B5=sortColumns)(B6=columnStates)(B7=highestModSeq)>
    {1:^80 {(k^97:c)(s=9)} }
    {FFFFFFFD:^9A {(k^99:c)(s=9)} }
    
    
    
    
    <(80=1)(81=Kanzlei Mayer-Lang)(82=1337508247)(83=12)(84=0)(85=)(86
        ={"threadCol":{"visible":true,"ordinal":"1"},"flaggedCol":{"visible":true,\
    "ordinal":"3"},"attachmentCol":{"visible":true,"ordinal":"5"},"subjectCol":{"v\
    isible":true,"ordinal":"7"},"unreadButtonColHeader":{"visible":true,"ordinal":\
    "11"},"senderCol":{"visible":true,"ordinal":"9"},"recipientCol":{"visible":fal\
    se,"ordinal":"13"},"junkStatusCol":{"visible":true,"ordinal":"15"},"receivedCo\
    l":{"visible":false,"ordinal":"17"},"dateCol":{"visible":true,"ordinal":"19"},\
    "statusCol":{"visible":false,"ordinal":"21"},"sizeCol":{"visible":false,"ordin\
    al":"23"},"tagsCol":{"visible":false,"ordinal":"25"},"accountCol":{"visible":f\
    alse,"ordinal":"27"},"priorityCol":{"visible":false,"ordinal":"29"},"unreadCol\
    ":{"visible":false,"ordinal":"31"},"totalCol":{"visible":false,"ordinal":"33"}\
    ,"locationCol":{"visible":false,"ordinal":"35"},"idCol":{"visible":false,"ordi\
    nal":"37"}})(87=6000)>
    {1:^9F {(k^A0:c)(s=9u)} 
      [1(^AC=1)(^AD=1)(^AE^81)(^A7^81)(^AF=1)(^B0^82)(^B1=12)(^B2=1)(^B3=0)
        (^B4=0)(^B5=)(^B6^86)(^B7=0)(^B8^87)]}
    
    
    
    
    @$${1{@
    < <(a=c)> // (f=iso-8859-1)
      (BB=highestRecordedUID)(BC=folderName)>
    <(88=1944d)>[-1:^9F(^AC=1)(^AD=1)(^AE^81)(^A7^81)(^AF=1)(^B0^82)(^B1=12)
        (^B2=1)(^B3=0)(^B4=0)(^B5=)(^B6^86)(^B7=)(^B8^87)(^A8^88)(^BB=0)]
    @$$}1}@
    Alles anzeigen

    Wenn ich Imap.aol.com unter dem Lokalen Datenträger nach den Mails durchsuche, erscheint eine Mail, die vorher noch nicht da war. Wenn ich draufklicke, läßt sie sich nicht öffnen...
    Wie finde ich heraus, wo diese Mail ist?

    Hilfehilfe....

    Liebe Grüße
    Melanie

    Einmal editiert, zuletzt von rum (20. Mai 2012 um 15:06) aus folgendem Grund: Liste in Code-Tags gesetzt, da übersichtlicher

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Mai 2012 um 12:53
    • #8

    Nein, die *.msf Datei ist eine Indexdatei und enthält keine Mails.
    Du findest aber Dateien ohne Endung im TB-Profil?
    Wenn nicht, ist dein Betriebssystem falsch eingestellt und zeigt evtl. nicht alle Dateien an.
    Überprüfe das bitte.
    Stichwort sind die "Ordneroptionen".

    Gruß

  • MelanieR
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    17. Mai. 2012
    • 20. Mai 2012 um 17:12
    • #9

    Es existiert von jedem Ordner eine Datei ohne Endung und eine Datei mit *.msf. Die Datei zum Ordner, welchen ich verschoben habe, ist die einzige, die nur als Indexdatei mit *.msf existiert.

    Wie kann ich denn überprüfen, ob mein Betriebssystem falsch eingestellt ist?

    Mit "Stichwort "Ordneroptionen"" kann ich leider nichts anfangen. Was heißt das?

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    581
    Beiträge
    21.554
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. Mai 2012 um 18:35
    • #10

    Hallo,

    Zitat von "MelanieR"


    Mit "Stichwort "Ordneroptionen"" kann ich leider nichts anfangen. Was heißt das?


    mrb meint folgende Einstellungen:
    Versteckte Dateien, Ordner und Laufwerke anzeigen unter Windows 7 ...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 20. Mai 2012 um 18:59
    • #11

    Und damit deine Suche nach solchen Dateien auch klappt, sollte beim Reiter "Suchen" - direkt neben "Ansicht" in den Ordneroptionen - ein Haken bei "Systemverzeichnisse einbeziehen" ebenfalls angehakt werden.

    Gruß

  • MelanieR
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    17. Mai. 2012
    • 21. Mai 2012 um 10:35
    • #12

    Danke...

    Die Einstellungen waren alle so vorgenommen, wie Du vorschlägst.
    Ich habe das Netbook in der USA gekauft und dementsprechend steht hier alles in englisch.
    Was muß bei Suche sonst noch angeklickt sein?

    Mist, sind meine Mails nun weg?

    Wie finde ich heraus, ob ich den Ordner aus Versehen in den Entwurf-Ordner geschoben habe? Geht das genauso über das Profil?
    Finde ich dort, im Entwurf-Ordner, die Mails jemals wieder?

    :pale:

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. Mai 2012 um 11:19
    • #13
    Zitat

    Mist, sind meine Mails nun weg?


    Nun, du hast doch meine Links gelesen (Dateien im Profil). Findest du dort im kompletten Ordner "Mails" keine Dateien ohne Endung mit Größen über 2 KB (=ca. eine Mail), dann sind auch keine Mails mehr da.
    Zur Überprüfung die Dateien mit einem Editor öffnen.

    Zitat

    Wie finde ich heraus, ob ich den Ordner aus Versehen in den Entwurf-Ordner geschoben habe?


    Siehe oben.
    Noch einmal: jeder Ordner in Thunderbird entspricht einer Datei ohne Endung im Profil.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 140.0.1 veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:34

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.0.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juli 2025 um 04:43

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 1. Juli 2025 um 22:16

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™