Ordner Spam existiert nicht ist aber voll

  • Wünsch euch allen einen schönen Sonntag,


    Leider habe ich bis jetzt nichts über die Suchfunktion gefunden. Wenn mir jemend einen entsprechenden Link schickt wär ich auch schon dankbar.
    Ich habe das Problem, das bei einem Kollegen, immer wieder die Fehlermeldung kommt, "Der Ordner Spam ist voll und kann keine weiteren Nachrichten aufnehmen. ..."
    Normalerweise würde ich ja nun die Nachrichten im Spamordner löschen und dann komprimieren. Geht leider nicht, da es den Ordner Spam leider nicht gibt. Ich habe meinen Kollegen auch schon mal nachschauen lassen, ob er bei den Konto Einstellungen bei den Acounts einen Ordner bei "Junk-Filter" eingetragen hat. Hat er nicht.
    Nun weiß ich nicht mehr weider. Gibt es nch irgendwo einen versteckten Ordner. Ansich benutzt mein Kollege auch kienen Spamfilter. Alee Mails kommen in seinen verschiedenen Acounts an und er filtert sie dann per Hand.


    Er benutzt die Version 12.01 auf einen Windows7 Professional System.


    Danke und Gruß


    Grub

  • Hallo Grub,


    und willkommen im Forum!
    Bevor wir suchen, eine wichtige Frage: Bist du sicher, dass es sich um einen "Spam-Ordner" des Thunderbird handelt?
    Der TB nennt diesen Ordner nämlich "Junk". Vermutung: der Server des Providers will euch was sagen ... .



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo und willkommen im Forum!
    Leider hast du die Fragen in Fettschrift im Nachrichtenfeld nur zum Teil beantwortet.
    Ihr benutzt IMAP oder POP?
    Ist eine Sicherheitssoftware vorhanden, die den TB-Profilordner abscannt?
    Gemeint ist der Ordner "Junk" in den lokalen Ordnern?


    Schau mal ins TB-Profil ob es dort eine Datei ohne Endung "junk" gibt.
    Wenn der Junkfilter nicht benutzt wird, gibt es auch keinen Ordner Junk.
    Einen Ordner "Spam" gibt es nur bei wenigen IMAP-Servern, wird nicht von Thunderbird angelegt.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Nabend!


    Danke für das Willkommen heißen und auch die Antworten.


    Wir nutzen sowohl IMAP als auch POP. Wir haben auch einen Exchange Server im Einsatz. Allerdings erst recht neu und das Problem bestand schon vorher.
    Die Konten die mit IMAP genutzt werden werden von mehreren Leuten geteilt. Bei den anderen Kollegen tritt der Fehler nicht auf. Bleibt also eigendlich nur noch das POP Konto in Frage. Ich werd mal meinen Kollegen direkt auf das die Providerseite schauen lassen und wenn es dort einen Ordner Spam gibt den Inhalt löschen lassen.


    Als Sicherheitssoftware nutzen wir Bitdefender. Allerdings sind die Spamfilterfunktionen deaktiviert. Auch vom Provieder sind die Spamfilter eigendlich deaktiviert.


    Das TB den Spamordenr "Junk" nennt ist mir bekannt. Ich habe auch schon nach diesen gesucht im Verdacht, das ein "Übersetzungsfehler" vorliegt. Diese gibt es nicht bzw. sind leer.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend


    Grub

  • Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw