Datenmigration Profiles-Ordner [erl.]

  • Hallo, ich liebe Thunderbird, aber jedesmal, wenn ich meinen Rechner neu aufsetze, dann treten Probleme auf bei der Migration. Ich entschuldige mich schon im Vorfeld für die Frage, aber irgendwie ist das nicht so optimal geregelt in TB.


    - Ich habe den folgenden TB-Ordner gesichert: 302t3nqh.default
    - Jetzt habe ich Thunderbird neu installiert. TB hat anscheinend einen neuen profiles-Ordner angelegt, da ist jetzt eine Datei sro2h9bs.default drin.


    Was muss ich jetzt wohin kopieren / umbenennen / tun, damit TB mein altes Profil findet und verwendet (also die E-mail-Daten aus 302t3nqh)? Einfach "302t3nqh.default" in "Profiles" hineinkopieren geht wohl nicht.


    Für einen Tipp bin ich sehr sehr dankbar.


    Daniel


    Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse

  • Right, habe ich probiert, aber irgendwie ist das alles immer ein wenig tüftelig, so das man Fehler macht, wenn man nicht soviel Ahnung hat von den TB-Tiefenstrukturen. Habe es jetzt einfach so gelöst, dass ich den alten Profiles Ordner umbenannt habe und ihm den neuen Profilordner-Namen gegeben, und siehe da....


    Grundsätzlich sollte es in TB eine entsprechende Option geben, wo auf einen Mausklick einfach alle Daten und e-mails zusammengepackt werden und man es dann in einer Neuinstallation mit einem weiteren Mausklick wieder importieren kann. Das wäre doch toll!


    Aber vielen Dank!!!!

  • Hallo,


    du hast einen der möglichen Wege gewählt. Du hättest auch in der Datei im Anwendungsordner ..\thunderbird\profiles.ini den Verweis ändern oder TB mit dem Profilmanager starten, dann auf Profil erstellen und bei Ordner wählen dann den gewünschten Ordner 302t3nqh.default anklicken können.


    Ich kopiere immer den kompletten Ordner ..\thunderbird, damit habe ich die aktuelle profiles.ini und alle Profile auf einmal.