E-Mail-Inhalte durcheinander oder weg [Erledigt]

  • Thunderbird-Version: 3.1.14
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium SP1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): t-online


    Hallo,


    ich habe seit ca. 2 Wochen folgendes gravierendes Problem:
    ich rufe E-Mails ab und kann sie mir ganz normal anschauen. Will ich sie mir einige Tage später nochmal ansehen, ist der Inhalt entweder leer oder es steht nur irgendein HTML-Kauderwelsch in der E-Mail. Dieser HTML-Kauderwelch ist aber komischerweise der Inhalt aus ein anderen Mail. Also ich öffne z.B. eine Mail von amazon und habe da aber links von ebay drin, weil ich an dem Datum auch eine von ebay bekommen hatte.


    Dieses Problem betrifft immer nur bestimmte Tage. Also die Mails vom 21.5. kann ich heute noch lesen, die vom 22.5. nicht mehr.


    Ich brauche dringend Hilfe!


    Liebe Grüße,
    polka

  • Hallo polka,


    und willkommen im Forum!
    Dieser Fehler deutet auf "zerschossene" Indexdateien hin.
    Markiere den entsprechenden "Mailordner" > Rechtsklick > Eigenschaften > Allgemein > Reparieren.


    Die Hintergründe dazu kannst du unserer Anleitung entnehmen.


    Und wie immer bei allen Aktionen am Datenbestand des Thunderbird (am "Profil"):
    Wir empfehlen immer eine vorherige Sicherung des kompletten TB-Userprofils. Auch das ist - du ahnst es schon - in unserer Anleitung beschrieben.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Es funktioniert wieder! Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!


    Ich bin erleichtert :)!

  • Gern geschehen!
    Und danke für deine Rückmeldung.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    noch ergänzend: die Version 3.1.14 ist absolut überholt und hat zig überall bekannte Sicherheitslücken...
    Die aktuelle Version findest du oben mit dem Button "Herunterladen"
    Zuvor zur Sicherheit eine Kopie vom Profil zu machen, ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber trotzdem sinnvoll.


    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]