1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP: Einfach nur gelöschte Mails nach Trash verschieben

• flipsns
  • 29. Mai 2012 um 19:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • flipsns
    Gast
    • 29. Mai 2012 um 19:19

Thunderbird-Version: 11.0
    Betriebssystem + Version: Win XP Prof.
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): lavabit.com

Hallo!

Ich benutze erstmalig IMAP und bin soweit ganz zufrieden. Einzige Angelegenheit, die mir bissl Kopfzerbrechen macht, ist die korrekte Einstellung um folgendes Verhalten zu realisieren:

1) Wenn ich Mails im Posteingang (oder sonst einem Ordner) lösche, sollen diese einfach nur in den Trash Ordner am IMAP-Server verschoben werden!

Das wär erstmal meine Hauptpriorität. In der Folge wäre natürlich auch fein:

2) Endültig gelöscht sollen die Mails im Papierkorb dann erst bei einem Rechtsklick auf den "Trash">"Empty Trash" werden.

Aktuell hab ich mit der Einstellung "When i delete a message move it to this folder: "Trash"" und "Keep messages for this account on this computer" ein eher seltsames Verhalten. Gelöschte Mails landen in doppelt- bis 5-facher Ausführung im Trash. Gelegentlich verschwinden manche gelöschte Messages einfach und landen gar nicht im Trash. "Empty Trash" scheint prinzipiell zu funktionieren und leert sowohl am Server als auch lokal den Mistkübel.

Dank im voraus.

• rum
    Globaler Moderator
    • 30. Mai 2012 um 10:03

Hallo flipsns

und willkommen im Thunderbird-Forum!

Gehe mal bei beendetem TB ins Profil und dort in ..\imapmail\%Account% und lösche dort die Dateien trash und trash.msf (oder verschiebe sie nach irgendwo)
    Danach starte TB wieder, die Dateien werden neu angelegt bzw. abonniert und meist geht es dann wieder.

Btw:

Zitat von "flipsns"

Thunderbird-Version: 11.0

aktuell sind wir bei 12.0.1

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• flipsns
    Gast
    • 30. Mai 2012 um 15:41

Danke für die Antwort.

"Trash" hatte ich nicht (vermutlich weil leer) aber Trash.msf hab ich mal gelöscht. Hätte übrigens auch einen Ordner Trash.sbd, aber den hab ich vorerst nicht angerührt. Werde jetzt mal beobachten.

Habe aber die Vermutung, dass es irgendwie mit meinem "Löschtempo" zu tun hat. Ich lösche oft Spams direkt eine nach der anderen per Button. Und wenn er anscheinend nicht nach kommt, die als gelesen zu markieren (hab so eingestellt, dass er die sofort beim Anzeigen als gelesen markiert), dann landen die doppelt und dreifach im Mistkübel. Aber werd das nochmal genauer beobachten.

Im übrigen passierts manchmal auch, dass er eine Mail als gelesen anzeigt, sobald ich sie anwähl, dann in der nächsten Sekunde als nicht gelesen und erst nach ein paar Sekunden wieder als gelesen. Auch ein komisches Verhalten, aber kann damit leben, solang mir nix abhanden kommt, was nicht abhanden kommen soll.

P.S.: hab gerade auf 12.0.1 upgedatet. :)

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 30. Mai 2012 um 19:27

Hallo,

Zitat

Im übrigen passierts manchmal auch, dass er eine Mail als gelesen anzeigt, sobald ich sie anwähl

Das kann tatsächlich mal (nur) in IMAP-Konten passieren. Das ist auch bei mir der Fall. U.u. kann das überhaupt nicht auf gelesen umschalten und ich muss dann auf die Taste "M" drücken.
    Eine Regelmäßigkeit konnte ich dabei nicht ausmachen.

Gruß

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™