Wie kann ich die Thunderbird Autokonfiguration deaktivieren?

  • Ich habe immer wieder Probleme mit dieser Thunderbird Autokonfiguration (auch Kontoassistent genannt).


    Ich fand viele Artikel darüber, was das ist und wie es funktioniert, wie z.B. hier: https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Autoconfiguration


    Aber selbst nach stundenlanger Suche habe ich nicht herausgefunden, wie ich diesen "Kontoassi" einfach abschalten kann. :?: :?: :?:


    Hier gibt es auch noch einen ähnlichen Thread dazu: http://www.thunderbird-mail.de…iewtopic.php?f=28&t=50118


    Hat jemand eine gute Idee, wie ich diesen Assistenten abschalten kann? Ich bin zu jeder Änderung bereit und durchaus in der Lage, Konfigurationsänderungen oder Dateimodifikationen vorzunehmen, ohne dass ich TB dabei zerstöre.


    Thunderbird-Version: 12.0.1 deutsch
    Betriebssystem + Version: W7 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Server

  • Hallo,
    ist eigentlich ganz einfach. Vor dem Hinzufügen des Kontos, gehst du mit Thunderbird offline.
    Und schon sieht das Fenster für das Kontenerstellen etwas anders aus.
    Offline: entweder über das Monitor-Icon links unten oder über Datei >Offline.
    So kann kann Thunderbird keine Verbindung zum Mozilla-Account-Server aufnehmen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw