Email-Einrichtung geht nicht

  • Thunderbird-Version: Thunderbird 13.0
    Betriebssystem + Version: Linux
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): nord-com, gmx, web


    Hallo
    Ich wollte eine Email-Adresse einrichten, bekomme aber immer eine Fehlermeldung: "Der Posteingang-Server wird bereits verwendet" Ich habe dort 3 Email schon hinterlegt, wollte nun eine vierte einrichten und dann meckert er. Kann man maximal nur 3 Email-Adresse hinterlegen? Oder warum geht das nicht. Habe auch versucht es manuell einzugeben aber ohne Erfolg. Die jetzigen 3 Mail-Adressen sind von nord-com und gmx (die sind schon länger eingerichtet), haben alle unterschiedliche Namen und haben alle andere Passwörter.
    Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank für ne Antwort Schöne Grüße meerlis

  • Hallo meerlis73,


    und willkommen im Forum!
    Eine Beschränkung der im TB anzulegenden Mailkonten gibt es (zumindest im Rahmen des Sinnvollen) nicht. Ich selbst verwalte ggw. 15 Konten.


    Was definitiv nicht funktioniert ist, ein gleiches Konto (= identischer Servername und identischer Benutzername) 2x einzurichten. Das ist ja auch sinnfrei ... . Selbstverständlich kannst du beim gleichen Provider (= gleicher Servername) mehrere Konten besitzen und im TB einrichten. Sie müssen sich aber im Benutzernamen unterscheiden.


    Ist dein 4. Konto vielleicht gar kein echtes Konto, sondern lediglich ein Alias auf ein bereits vorhandenes Konto? Also eine zweite Mailadresse ("gefaketer Absender"), dessen eingehende Mails gemeinsam mit dem dazugehörenden Konto abgeholt werden? Dann musst du nur eine "weitere Identität" im TB zu dem vorhandenen Konto einrichten.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo


    erstmal Danke für eure Antworten. Also es handelt sich nicht um Alias-Adressen. Ich habe bis jetzt bei Thunderbird 2x Nord-com und 1x Gmx.
    Ich habe dann versucht eine Web.de, Yahoo.de und eine Freenet.de einzurichten. Also völlig andere Email-Server und trotzdem erscheint immer wieder diese Fehlermeldung, egal was ich versuche. Ich habe bei diesen drein eine komplette neuen Email-Account eingerichtet.
    Ich verstehe das auch nicht woran das liegen könnte. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Anscheinend mag mein Rechner keine weiteren Emails :(
    Vielen Dank für alles, wer noch eine Idee hat bitte meldet euch
    Schöne Grüße
    meerlis

  • Mag sein, dass ich völlig falsch liege, aber die Version 13.0 scheint mir nicht ganz in Ordnung zu sein. Ich hatte das Problem, dass ich seit dem Update laufend mein Passwort für news.individual.de eingeben musste. Außerdem hatte es ohne mein Zutun im Konto des Newsservers bei Synchronisation und Speicherplatz die Option "Lösche Nachrichteninhalte, die älter sind als ..." von 30 auf 1 Tag zurückgesetzt, was auch nicht mehr änderbar war. Mag sein, dass bei den Mailkonten ähnliches Chaos vorherrscht.


    Wie klappt es denn mit der Vorgängerversion (bei der ich inzwischen auch wieder bin -12.0.1)?

  • Ich hatte am Anfang auch das Problem gehabt, das er meine ganzen Adressbücher nicht übernommen hatte, waren alle weg und nun das mit den Email-Konten.
    Naja dann muss ich mich damit wohl anfreunden, das ich mein eines Email-Konto nur online nutzen kann. :(
    Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.

  • Hallo,

    Zitat

    Naja dann muss ich mich damit wohl anfreunden, das ich mein eines Email-Konto nur online nutzen kann. :(
    Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.


    Wenn dein Problem jeder hätte, gäbe es kein Thunderbird mehr.
    Folglich muss in deinem TB-Profil ein Fehler stecken oder du machst bei der Kontenerstellung Fehler.


    Ich würde folgendes versuchen:
    Stelle in deiner Sicherheitssoftware das Abscannen des TB-Profilordners und das ausgehender Mails ab (welche hast du?).
    Erstelle mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil (das alte kann immer weiterhin benutzt werden).
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Versuche eins der ausstehenden Konten einzurichten.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw