1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Email-Einrichtung geht nicht

  • meerlis73
  • 8. Juni 2012 um 09:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • meerlis73
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Jun. 2012
    • 8. Juni 2012 um 09:45
    • #1

    Thunderbird-Version: Thunderbird 13.0
    Betriebssystem + Version: Linux
    Kontenart (POP / IMAP): pop
    Postfachanbieter (z.B. GMX): nord-com, gmx, web

    Hallo
    Ich wollte eine Email-Adresse einrichten, bekomme aber immer eine Fehlermeldung: "Der Posteingang-Server wird bereits verwendet" Ich habe dort 3 Email schon hinterlegt, wollte nun eine vierte einrichten und dann meckert er. Kann man maximal nur 3 Email-Adresse hinterlegen? Oder warum geht das nicht. Habe auch versucht es manuell einzugeben aber ohne Erfolg. Die jetzigen 3 Mail-Adressen sind von nord-com und gmx (die sind schon länger eingerichtet), haben alle unterschiedliche Namen und haben alle andere Passwörter.
    Was mache ich falsch? Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank für ne Antwort Schöne Grüße meerlis

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 8. Juni 2012 um 11:54
    • #2

    Hallo meerlis73,

    und willkommen im Forum!
    Eine Beschränkung der im TB anzulegenden Mailkonten gibt es (zumindest im Rahmen des Sinnvollen) nicht. Ich selbst verwalte ggw. 15 Konten.

    Was definitiv nicht funktioniert ist, ein gleiches Konto (= identischer Servername und identischer Benutzername) 2x einzurichten. Das ist ja auch sinnfrei ... . Selbstverständlich kannst du beim gleichen Provider (= gleicher Servername) mehrere Konten besitzen und im TB einrichten. Sie müssen sich aber im Benutzernamen unterscheiden.

    Ist dein 4. Konto vielleicht gar kein echtes Konto, sondern lediglich ein Alias auf ein bereits vorhandenes Konto? Also eine zweite Mailadresse ("gefaketer Absender"), dessen eingehende Mails gemeinsam mit dem dazugehörenden Konto abgeholt werden? Dann musst du nur eine "weitere Identität" im TB zu dem vorhandenen Konto einrichten.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    574
    Beiträge
    21.500
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 8. Juni 2012 um 15:58
    • #3

    Hallo,

    und als Ergänzung zu Peter: Weitere Identitäten (Aliasse)

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • meerlis73
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Jun. 2012
    • 8. Juni 2012 um 20:48
    • #4

    Hallo

    erstmal Danke für eure Antworten. Also es handelt sich nicht um Alias-Adressen. Ich habe bis jetzt bei Thunderbird 2x Nord-com und 1x Gmx.
    Ich habe dann versucht eine Web.de, Yahoo.de und eine Freenet.de einzurichten. Also völlig andere Email-Server und trotzdem erscheint immer wieder diese Fehlermeldung, egal was ich versuche. Ich habe bei diesen drein eine komplette neuen Email-Account eingerichtet.
    Ich verstehe das auch nicht woran das liegen könnte. Ich bin wirklich mit meinem Latein am Ende. Anscheinend mag mein Rechner keine weiteren Emails :(
    Vielen Dank für alles, wer noch eine Idee hat bitte meldet euch
    Schöne Grüße
    meerlis

  • delgado
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    42
    Mitglied seit
    30. Jul. 2004
    • 8. Juni 2012 um 21:35
    • #5

    Mag sein, dass ich völlig falsch liege, aber die Version 13.0 scheint mir nicht ganz in Ordnung zu sein. Ich hatte das Problem, dass ich seit dem Update laufend mein Passwort für news.individual.de eingeben musste. Außerdem hatte es ohne mein Zutun im Konto des Newsservers bei Synchronisation und Speicherplatz die Option "Lösche Nachrichteninhalte, die älter sind als ..." von 30 auf 1 Tag zurückgesetzt, was auch nicht mehr änderbar war. Mag sein, dass bei den Mailkonten ähnliches Chaos vorherrscht.

    Wie klappt es denn mit der Vorgängerversion (bei der ich inzwischen auch wieder bin -12.0.1)?

  • meerlis73
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    3
    Mitglied seit
    8. Jun. 2012
    • 9. Juni 2012 um 05:58
    • #6

    Ich hatte am Anfang auch das Problem gehabt, das er meine ganzen Adressbücher nicht übernommen hatte, waren alle weg und nun das mit den Email-Konten.
    Naja dann muss ich mich damit wohl anfreunden, das ich mein eines Email-Konto nur online nutzen kann. :(
    Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Juni 2012 um 15:00
    • #7

    Hallo,

    Zitat

    Naja dann muss ich mich damit wohl anfreunden, das ich mein eines Email-Konto nur online nutzen kann. :(
    Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe.


    Wenn dein Problem jeder hätte, gäbe es kein Thunderbird mehr.
    Folglich muss in deinem TB-Profil ein Fehler stecken oder du machst bei der Kontenerstellung Fehler.

    Ich würde folgendes versuchen:
    Stelle in deiner Sicherheitssoftware das Abscannen des TB-Profilordners und das ausgehender Mails ab (welche hast du?).
    Erstelle mit dem TB-Profilmanager ein neues Profil (das alte kann immer weiterhin benutzt werden).
    4 Ein neues Profil erstellen.
    Versuche eins der ausstehenden Konten einzurichten.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™