Thunderbird-Version: 13.0
Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64bit
Kontenart (POP / IMAP): POP
Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx.net und live.com
Hallo Hilfbereite Foren User,
ich hatte mir einen neuen PC besorgt und auf diesen mein Windows installiert. Ich dachte mir, da ich eh ein E-Mail Programm bräuchte, kann ich auch gleich mal Thunderbird ausprobieren. Gesagt, getan: Thunderbird installiert und meine beiden Haupt E-Mail Konten dort mit POP eingebunden.
Kommen wir nun zu meinem eigentlichen Problem: ich kann zwar ohne Probleme E-Mails empfangen aber keine Senden. Das einzige was ich bekomme ist folgende Fehlermeldung:
bei der gmx Adresse:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server mail.gmx.net gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.
und bei der live adresse:
Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.live.com ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator.
Ich hab jetzt schon mehre Versuche gestartet eine Lösung zu finden und habe auch viele Ratschläge hier aus dem Forum versucht, leider bisher alle erfolglos.
Beide E-Mail Konten sind POP, mit Standart Ports, bei beiden Konten sind Verbindungssicherheit: SSL/TLS und Authentifizierungsmethode Passwort/normal. Thunderbird wird von der Firewall nicht geblockt, sondern durchgelassen und mein AV-Prog scannt die Ausgangs E-Mails nicht.
Telnet ist auch zwecklos, ich kann keine Verbindung bei gmx noch live herstellen.
Und ich weiß nicht weiter, weswegen ich mir erhoffe hier im Forum Lösung zu bekommen.