Mitteilung an zwei Verteiler-Listen [Erledigt]

  • Thunderbird-Version: 13.0
    Betriebssystem + Version: W7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):GMX


    Ich markiere im Adressbuch eine Verteiler-Liste, gehe auf "Verfassen" und schreibe eine Mitteilung an diese Gruppe. Nun möchte ich diese Mitteilung gleichzeitig auch einer zweiten Verteiler-Liste senden. Ich ziehe mit gedrückter Mousetaste den Titel der zweiten Verteiler-Liste ins Feld an; der Titel wirde dort wiedergegeben ... doch beim Versand versteht das Programm nicht, dass es die Nachricht an alle Mitglieder dieser Verteiler-Liste senden sollte.
    Kann mir jemand weiterhelfen? Danke,


    ignis

  • Hallo ignis,


    was genau versteht das Programm nicht und was macht es (falsch)? Hilfreich wären Fehlermeldungen, Verhaltensbeschreibungen und / oder woran Du bemerkt hast, dass es nicht funktioniert.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • "ignis" schrieb:

    Ich hänge zwei screen shots an, die zeigen, dass wenn ich die Verteiler-Liste aus den Kontakten ins Feld "An:" ziehe, der Titel erscheint (und nicht die enthaltenen ADressen) und dass beim Sender diese "Adresse" nicht erkannt wird.


    Hallo :)


    in der Fehlermeldung ist aber nicht Deine Verteilerliste, sondern eine einzelne, syntaktisch ungültige Adresse genannt, die der Mailserver (bzw. evtl. schon TB) zu Recht abweist. Du bist ganz sicher, dass diese in Deinem Adressbuch richtig, d.h. inklusive der TLD gespeichert ist?


    Gruß Ingo

  • Ich nehme den Dialog wieder auf (nach den Ferien).


    Ich präzisiere:


    Öffne "Nachricht verfassen" und aktiviere per F9 das Adressbuch.
    Gehe in die Verteilerlisten; dort sich die Namer der Listen und auch alle Adressen, die in den LIsten enthalten sind. Unter "Adressbuch" wähle ich jenes, das meine Verteilerlisten enthält.
    Da ich die Nachricht an die Adressen einer Verteilerliste schicken möchte, ziehe ich den Titel/Namen meiner Verteilerliste (durch eine Ikone mit zwei Gesichtern gekennzeichnet) in das "An:"-Feld, in der Meinung, dass die Nachricht dann an alle in der Verteilerliste enthaltenen Adressen geschickt wird.
    In der An:-Zeile erscheint nun der Titel (oder Namen) der Verteilerliste, der natürlich keine gültige Emailadresse ist (z.B. "Gruppe der Bergwanderer") ... und die Nachricht wird an niemanden versandt.


    Ähnlich ergeht es mir, wenn ich eine erhaltene Nachricht an die Adressen einer Verteilerliste weiterleiten möchte.
    Ist die Frage/das Problem jetzt klar?
    Danke für die Geduld,


    ignis

  • Hallo,


    ich habe es gerade probiert und im Verfassen-Fenster eine Verteilliste mit der Maus ins Adressfeld gezogen, eine zweite Liste mit Rechtsklick>CC und richtig, man sieht im Feld nur den Listennamen.
    Jetzt auf Datei>Später senden und nun sehe ich im Postausgang die Mail so, wie sie raus geht und sehe die einzelnen Namen.


    Hast du mal meinen Hinweis auf die Adresse *gmx. kontrolliert? Die Fehlermeldung bezieht sich doch genau darauf.

  • Danke rum,
    ich hab's versucht, wie Du es beschreibst ... und es klappt!
    Den gmx-Fehler entstand, weil in der Adresszeile eine ungültige Angabe war, eben der Name/Titel der Verteilerliste, der natürlich keine gültige Emailadresse ist.
    Nochmals vielen Dank für den prompten Service!
    ignis