Ungewollter nochmaliger Abruf von Mails [erl.]

• Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7 Professional 32bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):Arcor/Vodafone

Hallo,
    Ich habe mir einen "Eigenen Ordner" mit dem Namen "Alter Posteingang" bei Arcor/Vodafone eingerichtet und ca 180 alte Mails dahin verschoben. Die verbliebenen Mails im Posteingang von Arcor/Vodafone sind danach noch einmal abgerufen worden und noch einmal im Thunderbird "Posteingang" gelandet (ist ja nicht weiter schlimm). Aber kann mir jemand erklären warum? Was ist da passiert?
    Irritierte Grüße emi

TB 52.9.1

Windows 7 Professional 32bit SP1

• Hallo,
    welche Einstellung hast du in den Servereinstellungen gewählt, was das Löschen der Mails auf dem Server nach dem Abruf regelt?

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• "Nachrichten auf dem Server belassen" ist meine Servereinstellung auf dem Konto.

TB 52.9.1

• Bei der Einstellung kann es passieren, dass eine beschädigte popstate.dat (die zählt die heruntergeladenen Mails, damit sie kein zweites Mal heruntergeladen werden) das verursacht.
    Also schließe Thunderbird, suche das Thunderbird Profil auf und lösche die o.g. Datei.
    Danach lädt Thunderbird ein einziges Mal alle Mails herunter, dann nur noch die neuen.

Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

Gruß

Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.

• Danke sehr, Datei gefunden :-)
    Zum besserem Verständnis bitte, wird die Datei dann wieder neu angelegt, damit sie dann wieder "zählen" kann?

TB 52.9.1

• Genau! Neu und leer.

• Vielen Dank, verstehe immer gerne was ich "da mache". :)

TB 52.9.1

• Steht weiter oben .

TB 52.9.1