1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner wurden gelöscht

  • bluesmaker
  • 22. Juni 2012 um 18:44
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • bluesmaker
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Jun. 2012
    • 22. Juni 2012 um 18:44
    • #1

    Thunderbird 12.0.1 :
    Windows 7:
    IMAP (POP / IMAP):
    Domainfactory:

    Guten Tag,

    ich habe bei den Eltern meiner Freundin eine Umstellung an einem Postfach gemacht. Um genau zu sein habe ich im Feld Mailserver das "mail.domain.de" in "imap.domain.de" geändert, da sich das geändert hat. (Auch mail.domain.de war IMAP!) Daraufhin hat Thunderbird alle Ordner des Postfaches gelöscht. Auch die manuell angelegten, nicht nur den Ein-und Ausgang. Dumm gelaufen. Gibt es eine Möglichkeit die Ordner zurück zu holen?

    Viele Grüße, ein gestresster Bluesmaker

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Juni 2012 um 18:58
    • #2

    Hallo Bluesmaker

    und willkommen im Thunderbird-Forum!
    Warum wurde das geändert, ist es nur ein neuer Servername oder ein komplett neues Postfach?
    Bei IMAP wird ja nur ein Abbild des Servers angezeigt und quasi fernbedient, wenn du nun auf ein neues Postfach schaltest, dann werden die dortigen Ordner angezeigt. Was passiert, wenn du den die Änderung wieder zurück änderst?

    Zuvor mach mal eine Kopie des Profils (dann ist der derzeitige Stand gesichert) und schau mal nach, welche Ordner du in ..\imapmail\.. findest

    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • bluesmaker
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    22. Jun. 2012
    • 22. Juni 2012 um 19:18
    • #3

    Wow, vielen, vielen Dank für die superschnelle Antwort!

    Der Server ist tatsächlich jetzt ein anderer bei einem anderen Anbieter. Ich mit meinem gefährlichen Halbwissen hab nicht mehr daran gedacht, dass IMAP den Server abbildet.

    Mh... schwierig... ich muss da noch mal drauf rum denken....

    Wenn ich beim neuen Anbieter als Mailserver den alten hinterlege in der Domainverwaltung, dann könnte ich wieder auf den alten zugreifen. Der ist auf jeden Fall noch existent.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. Juni 2012 um 19:22
    • #4

    Hi,

    lege doch in TB das alte Konto einfach zusätzlich neu an, dann hast du beide Konten im Zugriff und kannst die Mails einfach peu a peu von einem ins andere Konto schubsen oder, einfach die Ordner aus dem alten Konto in den lokalen Ordner ziehen, dann hast du die Mails auch lokal vorliegen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™