Ordner im Papierkorb lässt sich nicht mehr entfernen[erl.]

  • Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: OSX 10.7.4
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Hetzner


    Ich habe folgendes Problem. Ich habe kürzlich einen Ordner gelöscht. Nun ist er da im Papierkorb und lässt sich von dort nicht mehr entfernen.
    Was ich schon versucht habe:
    - Thunderbird löschen und neu installieren (hab natürlich die Benutzersettings "aufbewahrt" und dann wieder in den neuen Thunderbird Ordner geschoben)
    - Den entsprechenden Ordner im Thunderbird Ordner gelöscht.
    - Ordner gelöscht und danach Papierkorb "repariert".


    Egal, was ich mache, beim Neuöffnen ist dieser Ordner jedes Mal wieder da. Hat jemand eine Idee, wie ich den Ordner entgültig entfernt bekommen? Ich hatte zwar vor kurzem von OS 10.6 auf 10.7 upgedatet, aber das Problem bestand schon unter 10.6.
    Auch unter der vorhergehenden Thunderbird Version.


    (Es handelt sich um den Ordner "sddsd")

  • Hallo und willkommen im Thunderbird-Forum, christlmuc! ..... <wir hier im Kreis GG (Rhein-Main Gebiet) begrüßen uns noch immer, altmodisch, gelle?...


    Zuerst kannst du es danach

    "christlmuc" schrieb:

    - Ordner gelöscht und danach Papierkorb "repariert".

    mal mit einem Rechtsklick>Komprimieren versuchen.

  • Order löschen und dann komprimieren?
    Nein, nützt leider auch nichts.
    Wenn ich auf den zu löschenden Ordner klicke, kommt immer die Meldung ...siehe angehängtes Bild.
    Man könnte meinen, dass dieser Ordner im Verzeichnis von Hetzner auf dem Mailserver liegt.
    Tut er aber nicht...
    Der Ordner tut mir ja nichts und ist harmlos :)
    Aber irgendwie nervt er mich, da er ja auch unnütz ist.

  • Dann beende mal TB und schau im Profil im Ordner ..\imapmail\.. nach den Dateien sddsd und sddsd.msf und lösche diese.

  • Hab ich doch schon gemacht, zitiere mich mal selbst:


    "christlmuc" schrieb:


    - Den entsprechenden Ordner im Thunderbird Ordner gelöscht.


    Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Die Dateien habe ich gelöscht. Beim Neuöffnen von TB kommen sie wieder.

  • Ok, hast du dabei auch mal die Dateien trash*.* gelöscht?
    Ansonsten ist es vermutlich am Schnellsten, das Konto zu löschen und neu anzulegen, bei IMAP ist das ja kein Ding.
    Der Kontenordner bleibt dabei bestehen, so dass du z.B. Filter umkopieren kannst.
    Das man vor solchen Versuchen eine Kopie des Profils macht, ist ja hoffentlich Usus...

  • Ich glaub, das hab ich auch schon gemacht.... also Konto gelöscht und neu angelegt.
    Bin mir aber nicht ganz sicher.
    Die ganzen Mails betrifft das ja nicht, oder? Die habe ich ja in den lokalen Ordnern.
    Ich mach es auf jeden Fall nochmal und werde dann berichten....

  • So, das hat nun geklappt, danke!
    Jetzt hab ich nur folgendes Problem:
    Nun sind die lokalen Ordner oberhalb des Accounts. Vorher war es
    anders herum. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier... :)
    Wie kann den Account in der Ansicht wieder über die lokalen Ordner kriegen?
    Anklicken und Verschieben geht leider nicht...

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2012-06-23 um 16.46.12.png
  • Also zum einen stelle ich gerade fest, dass dieser dumme Ordner immer noch da ist... :(
    Zum anderen hab ich das add-on zwar installiert, das ist aber nicht das, was ich suche.
    Ich kann damit die Ordner eines Accounts sortieren, nicht aber den Account und den Ordner
    Lokale Ordner.
    Kann mir also vielleicht jemand noch einen Tipp geben, wie ich das wieder hinkriege.
    Jetzt hab ich mir die Ansicht geändert, so wie ich es nicht will, und das völlig umsonst,
    da der unerwünschte Ordner immer noch da ist...


    Edit: für die, die es nicht wissen:
    der Account muss in den Kontoeinstellungen als "Standard" definiert werden, dann steht er
    ganz oben.

    Einmal editiert, zuletzt von christlmuc ()

  • Hallo,


    "christlmuc" schrieb:

    Kann mir also vielleicht jemand noch einen Tipp geben, wie ich das wieder hinkriege.
    Jetzt hab ich mir die Ansicht geändert, so wie ich es nicht will, und das völlig umsonst,
    da der unerwünschte Ordner immer noch da ist...

    deshalb sagte ich

    "rum" schrieb:

    Das man vor solchen Versuchen eine Kopie des Profils macht, ist ja hoffentlich Usus...

    und wenn du die jetzt wieder zurück kopierst, hast du alles wie zuvor ;)


    "christlmuc" schrieb:

    Also zum einen stelle ich gerade fest, dass dieser dumme Ordner immer noch da ist... :(

    wenn du das Konto gelöscht hast, ist das von Seiten TB nicht möglich, hier muss also doch der Server ursächlich sein.
    Deabonniere mal alle Ordner, dann muss auch dieser sddsd weg sein und dann abonniere sie Stück für Stück. Taucht dann beim Papierkorb der sddsd wieder auf?

  • Habe einfach diesen unerwünschten Ordner deabonniert. Wech is er :)
    Frag mich nur, wo der herkommt. In der Ordnerstruktur des Mailservers
    war er nicht mehr zu sehen.
    Danke für die Hilfe..

  • Hallöchen,


    na super, nun habe ich auch dieses Problem.


    Gemacht habe ich das selbe wie oben, der Ordner (maf-de) will einfach nicht verschwinden - und leider klappt der Trick mit abbonieren/de-abbonieren bei mir auch nicht, weil der in der zu abbonierenden Ordner-Liste leider gar nicht auftaucht :(


    Hat da evtl. noch jemand einen Tip? Was allerdings durchaus geht - ich kann den Ordner vom Papierkorb in den SPAM-Ordner verschieben...


    Es kommt allerdings immer wieder die Meldung


    THUNDERBIRD - Der aktuelle Vorgang in 'maf-de' ist fehlgeschlagen. Der Server des Kontos 'blabla' antwortet: Mailbox does not exist, or must be subscribed to.'


    Irgendwie muss es doch möglich sein so einen verflixten Ordner wieder zu entsorgen...


    OH, ich kann ihn sogar umbenennen... Nur löschen geht nicht.


    Tommi


    PS - und nun hat es doch geklappt - WIE? :schlaumeier:


    -> Ich habe rein zufällig im Abo-Dienst nicht unter Papierkorb sondern unter TRASH geschaut - da habe ich den Ordner entdeckt
    -> Den habe ich deabonniert
    -> Dann den Papierkorb nochmal gelöscht
    -> Thunderbird beendet
    -> Thunderbird neu gestartet
    Voila - Ordner verschwunden - auch im Abo-Dienst (Liste) ist er nicht mehr vorhanden.


    Problem gelöst.

  • BTW: Zukünftig bitte keine alten Threads aufwärmen. :arrow: Foren-Regeln (Erstellen neuer Themen)


    Warum nicht?
    Ich hatte gerade dasselbe Problem, hatte dann in Google mit diesen Kriterien gesucht: "thunderbird ordner im papierkorb lässt sich nicht löschen". Die Suche führte mich zu diesen Thread und TommiH's Beitrag wies mir die Lösung, ganz ohne Konto löschen/neu anlegen. Hätte ich ihn gefunden, wenn er nicht in diesem Thread stünde? Auch wenn ein Jahr verstrichen war: Der Beitrag passt doch eindeutig zum Betreff, das der TE gewählt hatte.


    Grüße,


    Castor