E-mail Lokal Speichern

  • Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Win 7 Home Premium 64 bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Web.de


    Hallo zusammen,


    Ich habe vor 2 Tagen keine E-mail mehr empfangen können, weil mein Konto voll war. Seit dem versuche ich, die einstellung zu finden, in dem ich alle meine E-mails die ich Sende, Bekomme. Lösche oder ariviere auf meiner Festplatte (Also Lokal) Speichern kann.


    Zusätzlich, will ich aber, dass alle Mails in meinem Online Konto gelöscht werden. (Natürlich nachdem sie auf meinem Rechner gelangt sind) ;-)


    Ich finde diese Option aber leider nicht. Könnt ihr mir weiter helfen?


    lg. jens

  • Hallo,
    für den Posteingang einen Filter einrichten, in dem die Aktion "Verschieben" ist.
    Für deine anderen Wünsche wird es schwieriger, da sich automatisierte Filter nicht auf andere Ordner als Posteingang beziehen.
    Für das Senden lege einen lokalen Ordner in > Extras > Konteneinstellungen > Kopien und Ordner (-->anderer Ordner--> Pfad zu einem lokalen Ordner) fest.
    Im gleichen Menü gibt es die Möglichkeit für das Archiv einen lokalen Ort auszuwählen.
    Für das Löschen kenne ich keine Möglichkeit.
    Außerdem empfehle ich persönlich immer, das by default eingestellte "Bereithalten" der Nachrichten (wenn man darauf verzichten kann und Mails nie offline liest) abzustellen (> Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz) um das Anwachsen des Profilordners zu vermeiden, denn ohne Add-on kann man nicht mal annäherungsweise die Größe von Ordner bestimmen.
    Das Add-on wäre Extra Folder Columns
    Hat man das Bereithalten abgestellt, empfiehlt sich eine komplette Reinigung des Kontos im TB-Profil.
    Dazu TB schließen und im Profil im Unterordner Imapmail und evtl. anderen alle Dateien außer den msgfilterrules.dat
    zu löschen.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ich Danke dir für deine Antwort,


    allerdings wusste ich nicht, dass das so schwierig werden würde..


    Ich hatte gedacht, dass ich lediglich eine bzw. Zwei einstellungen vornehmen müsste.


    Ich habe mich deshalb auf einen Wunsch reduzieren können.


    Da sich mein Archiv und mein "unsortierter" Posteingang in grenzen hällt, wärees für mich Praktischer, die Gelöschten E-mails lokal auf zubewahren.


    Kennt jemand eine solche möglichkeit?


    lg. Jens

  • Und was hältst du davon, etwas im Forum zu lesen?
    Zum Bsp. hier: Postfach in Externes Programm übertragen oder TB Addon?
    wird eine auf dein Problem passende Lösung beschrieben.


    Allerdings das da:

    Zitat

    ... die Gelöschten E-mails lokal auf zubewahren.


    kann ich nun überhaupt nicht nachvollziehen!
    Du löschst deine Mails, um sie dann noch irgendwo zu speichern?
    Also ich würde meiner (nicht vorhandenen) Putzfrau kündigen, wenn sie meinen Mülleimer nicht in die Tonne ausleert, sondern im Keller "archiviert".
    Oder nutzt du etwa den Mülleiner als Archiv? => mich gruselt!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Zitat von "Peter_Lehmann"


    Also ich würde meiner (nicht vorhandenen) Putzfrau kündigen, wenn sie meinen Mülleimer nicht in die Tonne ausleert, sondern im Keller "archiviert".


    Nun ja, vielleicht wirft deine Putzfrau ja mal ne Briefmarke im werd von 1000 Euro versehendlich weg. ;-)


    lg. Jens

  • Hallo Thunder02,
    ich habe Dich so verstanden:
    zum ersten möchtest Du alle Mails nach Abruf bei Deinem Provider löschen. Kein Problem: Extras-Konteneinstellungen-Servereinstellungen. Da gibt es unter Nachrichten auf Server belassen genug Auswahl.
    zum zweiten möchtest Du Nachrichten archivieren. Frage: im Thunderbird-Mbox-Format oder HTML oder Outlook-EML?
    Gruß Henri

  • Die E-Mails sollen lokal in HTML in einem extra angelegten Ordner auf der Festplatte Archiv 2012 abgelegt werden. Auch mein Server bei GMX ist randvoll.

  • Hallo Pivi,
    GMX-Server ist voll? Siehe "zum ersten" aus meiner Antwort vom 27.6.
    Mail als HTML speichern? Siehe AddOn -Export-Tools. Ich selbst verwende ImportExportTools von Paolo Kaomos. Export geht allerdings nicht automatisch.
    Gruß Henri

  • Zitat von "henrihome"

    . Ich selbst verwende ImportExportTools von Paolo Kaomos. Export geht allerdings nicht automatisch.


    Ja, nicht vollkommen automatisch. Es wäre nicht gut, wenn es automatisch ginge, weil in der Zeit der Sicherung TB nicht verwendet werden kann. Das wäre in einem unpassendem Moment vielleicht nicht angebracht.
    Daher wird nur vor dem Start und nach Beenden die Sicherung angeboten aber nicht als Uhrzeit.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw