1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Papierkorb noch Neustart wieder mit Inhalt

  • werner85
  • 24. Juni 2012 um 19:52
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • werner85
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    4. Mrz. 2009
    • 24. Juni 2012 um 19:52
    • #1

    Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: WIN XP Home Edition SP 3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): publicompserver ; 1&1

    Hallo,
    ich arbeite mit 9 verschieden IMAP-Konten in der Ansicht | Ordner | Gruppiert.
    Den Papierkorb leere ich mit der rechten Maustaste "Papierkorb leeren", dann ist er erstmal leer.
    Nach Neustart von TB sind aber die Inhalte wieder da.
    Wenn ich mich direkt bei Anbieter einlogge ist der Pabierkorb dort leer, nur bei TB sind die Inhalte nach Neustart immer wieder da.

    Wer kann helfen ?

    Danke Werner

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 24. Juni 2012 um 20:48
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Wenn ich mich direkt bei Anbieter einlogge ist der Pabierkorb dort leer, nur bei TB sind die Inhalte nach Neustart immer wieder da.

    .
    Das kommt daher, dass Thunderbird leider die Nachrichten bei default immer "bereithält" (kann man abstellen, wenn man es nicht braucht), dass heißt, auf der Festplatte nicht löscht, wie es eigentlich IMAP vorsieht.
    Aber da du den Papierkorb per Kontextmenü löschst und dieser Vorgang ein Komprimieren" beinhaltet, dürfte das von dir geschilderte Verhalten eigentlich nicht auftreten.
    Mache Folgendes:
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Danach komprimiere ihn.
    Hilft das nicht, beende TB, suche das Profil auf, im Ordner Imapmail und weiteren Unterordnern findest du die Dateien trash (nur die ohne Endung enthält Mails) und trash.msf, lösche beide.
    Außerdem empfehle ich das Add-on Extra Folder Columns, welches dir Ordnergröße anzeigt. Manche hat das schon sehr verwundert, schien der Papierkorb leer, war er doch randvoll.

    Gruß

  • werner85
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    4. Mrz. 2009
    • 26. Juni 2012 um 11:41
    • #3

    Hallo Team,

    ich habe alle Schritte abgearbeitet : im Profile-Ordner alle "Trash.msf" und "Trash" gelöscht.
    Nach Start von TB waren alle gelöschten ordner wieder da :( . Mit der Größe "o" kb

    Bei diesen verflixten Ordnern steht unter Eigenschaften u.a. dieser Pfad:
    imap://xxxxxxxxxxxxxxx.xxxxxxxxxxxxx.de/INBOX/Trash

    Logge ich mich da ein, ist der Papierkorb aber leer.

    Im Profile sind noch viele Ordner Trash.sbd, was ist denn damit ?
    Gruß Werner


    EDIT: Ich sehe zwar mangels Passwort keine direkte Gefahr, habe mir aber trotzdem erlaubt, den Pfad etwas zu anonymisieren. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit "Ändern" den alten Zustand wieder herstellen! Mod. Pe_Le

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 26. Juni 2012 um 13:37
    • #4

    Hallo werner85,

    findest Du es wirklich richtig "Deinen" IMAP-Serverpfad zur Inbox hier als Link zu veröffentlichen?

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • werner85
    Mitglied
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    4. Mrz. 2009
    • 26. Juni 2012 um 15:55
    • #5

    Hallo Feuerdrache,
    ich habe den Link zuvor im Browser ausprobiert, da wurde nichts gefunden und ohne mein Passwort geht eh nichts.
    Ich dachte der Pfad wäre für die Lösung meiner Papierkorbprobleme hilfreich.

    Gruß
    Werner

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 28. Juni 2012 um 18:14
    • #6
    Zitat

    Nach Start von TB waren alle gelöschten ordner wieder da :( . Mit der Größe "o" kb


    Das sollten sie doch oder?
    Der vom Server erzeugte Papierkorb ist nicht löschbar.

    Zitat

    Im Profile sind noch viele Ordner Trash.sbd, was ist denn damit ?

    Das kann ich nicht sagen das ich deine Ordnerstruktur nicht kenne.
    sbd bedeute subfolder. Erzeugt du in TB einen neuen Ordner in einem anderen, wird im Profil ebenfalls ein Unterordner .sbd erzeugt.
    Und noch etwas: manchmal erstellt TB ein neues Konto ohne dass man es direkt merkt und l#ässt die allten Ordner/Dateien aber weiter bestehen. Er benutzt aber dann die neuen Ordner, die man an einer Zahl erkennt.
    z.B. imap.gmx-1.net.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™