1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Bei mir funktioniert überhaupt nix !

  • Guenthi
  • 26. Juni 2012 um 12:32
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Guenthi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Jun. 2012
    • 26. Juni 2012 um 12:32
    • #1

    Thunderbird-Version: total neu, heute heruntergeladen
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): Imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): cablesurf

    Hallo,

    also ich habe mir heute das neueste Thunderbird runtergeladen und wollte nach Einrichten meine mails von cablesurf abrufen. Hat funktioniert, aber nur von April bis Mitte Mai, dann ist der Transport abgebrochen und seitdem kann ich weder Mails senden noch empfangen über Thunderbird. Einstellungen passen alle, sonst hätte ich ja auch nicht einen Teil meiner alten mails abrufen können. Hab dann das Konto nochmal gelöscht und wieder ganz neu installiert, wieder das Gleiche, ab Mitte Mai bricht Thunderbird ab und ich kann weder empfangen noch senden.

    an was kann denn das liegen ?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Juni 2012 um 17:30
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Nur eine Vermutung:
    da Thunderbird bei IMAP by default die Mails in den IMAP-Ordnern (also auch auf der Festplatte ) speichert und diese Ordner, wenn sie nicht gewartet werden, immer größer werden, kann das zu solchen Effekten führen.

    Ich würde daher Folgendes machen (bitte das niemals ohne Sicherung mit einem POP-Konto machen!):
    TB schließen, und im TB-Profil im Ordner Imapmail und evtl. anderen Unterordner alle die mit diesem Konto verbundenen Dateien (nicht die Ordner, aber alle Dateien darin) mit Ausnahme der msgfilterrules.dat (auch nur, wenn du Filter eingerichtet hattest).
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.
    Nach Neustart wird TB die Mails wieder vom Server abrufen.
    Sind das sehr viele, würde ich das "Bereithalten von Nachrichten" ("Extras > Konteneinstellungen >Verfassen & Adressieren") abstellen. So können die Ordner nie zu groß werden.
    Nachteil, du kannst die Mails nicht offline lesen.
    Um die Mails trotzdem auf die Festplatte zu bekommen richte Filter ein, die bei Abruf automatisch die Mails vom Posteingang in bestimmte lokale Ordner (also nicht innerhalb der IMAP-Hierarchie) kopieren oder verschieben.
    Beim "Kopieren" hast du die Mails dann auf dem Server und in Thunderbird.

    Gruß

  • Voyager
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    179
    Mitglied seit
    29. Mai. 2007
    • 27. Juni 2012 um 20:23
    • #3

    Guten Abend,
    nur als kleine Korrektur gegen mögliche Verwirrung:
    Den Optionspunkt "Nachrichten dieses Kontos [...] bereithalten" findest Du unter "Synchronisation und Speicherplatz" und nicht unter "Verfassen und Adressieren".

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 27. Juni 2012 um 22:21
    • #4

    Voyager,
    du hast natürlich Recht.
    Danke für die Korrektur.
    Falsche Zeichenkombination für den Shortcut gewählt.
    Statt v&a (=Extras > Konteneinstellungen >Verfassen & Adressieren )
    hätte ich "s&s" tippen müssen -->
    (=> Extras > Konteneinstellungen > Synchronisation & Speicherplatz).

    Gruß

  • Guenthi
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    26. Jun. 2012
    • 28. Juni 2012 um 10:19
    • #5

    Vielen Dank für eure Hilfe :)

    werde ich heute Abend versuchen und gebe dann Bescheid obs gefunzt hat.

    Komisch ist, daß TB 4 mails vom 5.Juni abgerufen hat, aber die restlichen mind. 200 mails, vor und nach 5. Juni, weiter auf dem Server bei cablesurf stehen und nicht abgerufen werden

  • Voyager
    Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    179
    Mitglied seit
    29. Mai. 2007
    • 28. Juni 2012 um 18:48
    • #6

    Liegt es vielleicht auch im Rahmen des Möglichen, dass deine Verbindung ins Internet oder die Erreichbarkeit des Mailservers nicht zuverlässig und unterbrechungsfrei funktioniert?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™