Endlose Suche ohne Ertrag [erl.]

• Thunderbird-Version: 13.0.1
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene

Guten Tag zusammen!

Seit ich den Thunderbird letzte Woche abgeschossen habe, geht die Suche nicht mehr. Die Eingabe eines Suchwortes (das nachweislich im gewählten Ordner vorhanden ist) führt zu endlosem Suchen (ok, gefühlt endlos, ich habe nach 5 Minuten abgebrochen; da hätte schon längst eine erste Ergebnisrunde da sein müssen).

Die Datei global-messages-db.sqlite liegt im Profilverzeichnis und wird anscheinend auch aktualisiert (zeigt jedenfalls das heutige Datum für die letzte Bearbeitung an). Ein Start im abgesicherten Modus wie hier vorgeschlagen brachte keine Änderung. Und in diesem Fred habe ich auch nichts entdecken können, was mich weitergebrach hätte.

Falls mir jemand helfend die Augen öffnen könnte, wie ich meine Suchfunktion wieder aktivieren kann, wäre ich äußerst dankbar,

Mondlicht, hoffnungsvoll :rolleyes:

• Habe ich irgendeine Forenregel übersehen und dagegen verstoßen? Ist meine Beschreibung so schlecht? Oder ist das Problem tatsächlich so vertrackt, daß es keine Hilfe gibt? :|

ML

• Hallo,
    soweit ich das sehen kann, hast du alles vorbildlich gemacht.
    Entweder ist deine Frage untergegangen oder niemand weiß so richtig, was man machen kann. Probleme gibt es mit IMAP-Konten, du hast aber POP und dann fällt dies als Ursache weg.
    Du schreibst von der Datei global-messages-db.sqlite und bist eigentlich damit schon auf der richtigen Spur. Hast du diese denn schon mal gelöscht und damit den Suchindex von TB neu einlesen lassen? ((TB vorher unbedingt beenden). Für die Neuindizierung lassen dann tB für einige Minuten in Ruhe und führst deine Test dann durch.
    Hilft das nicht, solltest du testweise ein neues Profil einrichten und es dort testen.

4 Ein neues Profil erstellen.

Darf dein Virenscanner das TB-Profil abscannen?
    Mehr fällt mir dazu leider auch nicht ein.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Guten Abend,

das Leben kann so einfach sein. Datei verschoben (sicher ist sicher und gebranntes Kind...), neu gestartet und siehe da, er sucht nicht nur, er findet auch wieder.

Herzlichen Dank :-).

ML