1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Ordnern und Unterordnern suchen?

• Jominator
  • 6. Juli 2012 um 14:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Jominator
    Mitglied
    • 6. Juli 2012 um 14:19

Hallo allerseits,

kann man bei Thunderbird nach Ordnern und Unterordnern suchen?

Der Hintergrund ist folgender:
    Ich kaufe häufig technische Geräte in unterschiedlichsten Onlinestores im Internet ein. Damit ich im Falle eines Defekts herausfinden kann wo ich das Gerät gekauft habe, speichere ich alle Mails die mit dem Kauf zu tun haben in einem Ordner ab. Dieser hat die Syntax "Datum - Geschäft - Gerätename" und wird dann nach Datum abgespeichert. So brauche ich nur bei der Suche den Gerätenamen eingeben und weiss dann sofort wo ich das Gerät gekauft habe und finde den Odner dann leicht über das Datum.

Bei Otlook Express ging das über einen Trick (wegen der einzelnen dbx-Dateien). Aber bei Outlook funktioniert das nicht. Das muss man sich mal vorstellen. Outlook hat in der Benutzeroberfläche praktisch das gleiche Ordnersystem wie im Dateiexplorer, man kann aber nicht nach Ordnern suchen. Für mich unfassbar.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 6. Juli 2012 um 17:15

Hallo,
    so weit ich das beurteilen kann, geht das direkt nicht.
    Idee: du könntest alle betr. Mails entweder kennzeichnen oder mit einem Schlagwort versehen.
    Dann erstellst du einen virtuellen Ordner und filterst nach diesen Mails. Ein virtueller Ordner und die eingestellte Filterung ist permanent vorhanden.
    Virtuelle Ordner einrichten

Gruß

• Jominator
    Mitglied
    • 6. Juli 2012 um 18:02

Danke erst mal.
    Jede mail mit einem Schlagwort markieren ist natürlich schon sehr umständlich. Komisch das der Wunsch in email-clients nach Ordnern suchen zu können so wenig verbreitet ist.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. Juli 2012 um 10:55
    Zitat von "Jominator"

kann man bei Thunderbird nach Ordnern und Unterordnern suchen?
    [...]
    Bei Otlook Express ging das über einen Trick (wegen der einzelnen dbx-Dateien).

Hallo :)

auch bei TB sollte es mit diesem Trick funktionieren. Wie Du der FAQ Die Dateien im Profil kurz erklärt entnehmen kannst, werden auch die TB-Ordner im Dateisystem abgebildet. Damit kannst Du mit den Funktionen Deines ungenannten BS suchen.

Zitat

Aber bei Outlook funktioniert das nicht..

Um OL geht es hier nicht. Das ist eine andere Baustelle, z.B. DocOutlook.de.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 7. Juli 2012 um 15:47
    Zitat

Jede mail mit einem Schlagwort markieren ist natürlich schon sehr umständlich.

Zum Zuweisen eines Schlagwortes genügt es, eine Zahl zwischen 1und 6 zu drücken. Dauert das so lange?
    Und das geht auch mit mehreren auf einen Schlag.

Gruß

• Jominator
    Mitglied
    • 7. Juli 2012 um 18:41
    Zitat

auch bei TB sollte es mit diesem Trick funktionieren. Wie Du der FAQ Die Dateien im Profil kurz erklärt entnehmen kannst, werden auch die TB-Ordner im Dateisystem abgebildett

Danke für den Tipp, daß werde ich mir mal näher anschauen.

Zitat

Um OL geht es hier nicht. Das ist eine andere Baustelle

Schon klar. Ich wollte das nur am Rande erwähnt haben.

Zitat

Zum Zuweisen eines Schlagwortes genügt es, eine Zahl zwischen 1und 6 zu drücken. Dauert das so lange?
    Und das geht auch mit mehreren auf einen Schlag.

Ja, aber ich muss dann ja für jede mail das Datum, den Versender und den Gerätenamen eintippen. Und das ist bei gut 100 Einkäufen pro Jahr und ca. 5 mails pro Einkauf schon aufwendig.
    Vielleicht verstehe ich aber auch nur etwas falsch.

• SusiTux
    Gast
    • 7. Juli 2012 um 20:35

Hallo,

Zitat von "Jominator"

Ja, aber ich muss dann ja für jede mail das Datum, den Versender und den Gerätenamen eintippen. Und das ist bei gut 100 Einkäufen pro Jahr und ca. 5 mails pro Einkauf schon aufwendig.

Wenn wir mal von 220 Arbeits- bzw. Geschäftstagen pro Jahr ausgehen, sind das im Durchschnitt rund 2 E-Mails pro Tag. Der Zeitbedarf sollte somit weniger als 1 Minute pro Tag sein. Unter "aufwendig" verstehe ich da wirklich etwas anderes.

Gruß

Susanne

• Jominator
    Mitglied
    • 8. Juli 2012 um 02:37
    Zitat

Wenn wir mal von 220 Arbeits- bzw. Geschäftstagen pro Jahr ausgehen, sind das im Durchschnitt rund 2 E-Mails pro Tag. Der Zeitbedarf sollte somit weniger als 1 Minute pro Tag sein. Unter "aufwendig" verstehe ich da wirklich etwas anderes.

OK, akzeptiert. Und was mache ich mit den ca. 1.000 mails die ich schon habe?

• SusiTux
    Gast
    • 8. Juli 2012 um 10:25
    Zitat von "Jominator"

Und was mache ich mit den ca. 1.000 mails die ich schon habe?

Ja, 1000 E-Mails zu verschlagworten (sagt man das so? Es geht irgendwie schwer über die Tastatur ;-)) hat schon was vom Sisyphos. Da hielte sich meine Begeisterung auch deutlich in Grenzen. Die Frage ist wohl, wie oft Du tatsächlich noch nach den alten E-Mails wirst suchen müssen? Wird es so oft sein, dass sich ein solcher Aufwand lohnen würde oder wird es eher selten der Fall sein?
    Du kannst auch Dein bisheriges System beibehalten und mit dem Explorer direkt im Dateisystem suchen, wie oben schon von schlingo erwähnt. Vielleicht kannst Du auch beide Systeme parallel betreiben. Ich nehme mal an, dass die alten E-Mails im Lauf der Zeit immer seltener benötigt werden. Irgendwann können sie sicher endgültig ausgelagert werden.

Ein weitere Idee wäre, in jedem der Ordner zusätzlich eine "Dummy-Mail" mit passendem Betreff abzulegen, die Du dann über die Suche im TB finden kannst. Ich weiß nicht, ob das praktikabel ist - hab's nicht ausprobiert.

• Jominator
    Mitglied
    • 8. Juli 2012 um 16:42

@ SusiTux:

Du hast es genau richtig erkannt. Lohnt sich der Aufwand?

Zitat

Du kannst auch Dein bisheriges System beibehalten und mit dem Explorer direkt im Dateisystem suchen

Mein bisheriges System besteht ja aus Outlook (2003 in W7-64) und da gibt es ja nur diese einzige Riesen-pst-Datei in der alles abgespeichert ist. Im Dateisystem suchen fällt da bei Outlook also aus.

Hatte halt gehofft, daß es mit Thunderbird einfach gehen würde. Benutze ja auch Firefox unf Filezilla. Und die konnen alles was ich brauch. Aber wie so oft im Leben kann man nicht alles haben. Obwohl mir eine fehlende Ordnersuche einfach nicht in den Kopf geht.
    Im normalen, "analogen" Leben hefte ich doch zusammengehörigen Schriftverkehr auch zusammen ab. In meinen Augen ist die Aufteilung Inbox-Outbox sowieso völliger Unsinn. Wer würde denn so etwas mit Briefen machen. Aber egal, ich bin anscheinend ein Sonderling. Kristallisiert sich mit zunehmendm Alter im deutlicher heraus ;-)

• Community-Bot 3. September 2024 um 19:58

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™