Finden/ Zuweisen eines Adressbuchs (abook.mab)

  • Thunderbird-Version: 12.0.1
    Betriebssystem + Version: Windows XP, SP3
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo,
    ich möchte von 2 Rechnern in einem Netzwerk auf einen Datenbestand in Thunderbird zugreifen. Dazu habe ich die Daten auf einem NAS-Server. So weit - so gut. Fehlt noch das Adressbuch. Das liegt bisher irgendwo bei "Dokumente und Einstellungen ...", müsste natürlich aber auch auf den Fileserver. Wie kann man aber im Thunderbird den Pfad zu einem Adressbuch zuweisen?
    Für Hinweise wäre ich dankbar.
    Viele Grüße
    trojokl

  • Hallo trojokl,


    Du kannst leider keinen eigenen Pfad für Adressbücher zuweisen, die liegen immer im Proflverzeichnis und heißen immer gleich. Du kannst aber das ganze Profil verschieben (siehe Link von schlingo). Ob das in Deinem Sinne ist, musst du selber entscheiden.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Hallo,


    man kann doch in Extas>Einstellungen>Verfassen>Adressieren einen LDAP-Verzeichnisserver zuweisen und dort sein Adressbuch haben.
    Peter_Lehmann hat das schon zig mal im Unterforum Adressbuch beschrieben und dahin verschiebe ich den Thread jetzt auch ;)


    Aber wie genau hast du das

    Zitat

    von 2 Rechnern in einem Netzwerk auf einen Datenbestand in Thunderbird zugreifen. Dazu habe ich die Daten auf einem NAS-Server.

    denn gelöst? TB ist nicht Netzwerkfähig und wenn du von zwei Rechnern auf ein Profi zugreifst, geht das irgendwann schief.
    Also was hast du wie auf den NAS gelegt und wie hast du das TB beigebracht?