Spalteneinstellungen gehen verloren

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Thunderbird-Version: 13.01.1
    Betriebssystem + Version: Win7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): T-Online


    Neuerdings vergisst Thunderbird immer wieder die Spalteneinstellungen. Konkret geht es um die Spalte "Dateigröße", die ich immer wieder einblenden muss.


    Ich wähle "Spalteneinstellungen übernehmen für" -> "Ordner und alle Unterordner" -> Lokale Ordner. Dann kommt die Warnung "Änderungen anwenden", die ich bestätige.
    Für einige Tage, manchmal aber nur Stunden, merkt sich Thunderbird die Einstellungen, aber dann verschwindet die "Dateigröße" wieder. Alle anderen Spalten bleiben dagegen.


    Woran kann das liegen?

  • Hallo,
    hilft es wenn du die betroffenen Ordner reparierst?
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Die Speicherung des Spalten wird nämlich, wenn ich mich recht erinnere, in der Indexdatei des Ordners gespeichert, die wird durch das Reparieren neu angelegt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke für den Tipp. Es betrifft nur alle etwa 30 Ordner und Unterordner, sowohl im Posteingang wie auch in Gesendet. Ich werde es mal mit einer Reparatur versuchen.

  • Hallo


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Du kannst dafür

    "Patuta" schrieb:

    Ich werde es mal mit einer Reparatur versuchen.

    direkt im Profil die Indexdateien *.msf löschen, die werden dann neu angelegt.
    Egal wie du vorgehst, zuvor würde ich eine Kopie des Profils machen.
    Und dann lösche mal die localstore.rdf im Profil, m.E. ist dort die Ordneransicht hinterlegt. Ansonsten ist es doch auch in der panacea.dat, aber beide werden neu angelegt und im Notfall hast du die Kopie.


    Profil [der Ordner mit den 8_wilden_Buchstaben.default, wobei auch default sonstwie heißen kann, z.B. ghw63k9g.test oder ghw63k9g.MeineMails...
    siehe=> Thunderbird-Menü Hilfe>Information zur Fehlerbehebung>Profilordner>Beinhaltenden Ordner anzeigen und Dateien im Profil kurz erklärt]