was blockiert hier mein Thunderbird?

  • Thunderbird-Version: 13.01
    Betriebssystem + Version: Win XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): pop sowie imap
    Postfachanbieter (z.B. GMX): gmx


    Hallo, habe seit einigen tagen das Problem, dass mein Thunderbird keine mails mehr abruft bzw. versendet.
    Ich habe schon alle einstellungen überprüft (aber die letzten 6 Jahre ging es ja auch ohne Probleme)


    Also evtl. ist ja der Ordner zu groß (hat ja auch schon mehere GB erreicht)
    aber dennoch funktioniert das Neu-einrichten nicht mehr.
    Beim Kontoeinrichten kommt immer die Fehlermeldung, dass Passwort oder Benutzername nicht korrekt ist und dadauch kann ich nicht auf Fertiggstellen klicken.


    Die vorhandenen Konten von Arcor / Web / GMX funktionieren leider ebenfalls nicht.


    Ich habe einen W920V router - liegt es vielleicht daran?
    Antivir in der free-version sollte doch meine Thunderbird nicht beeinflussen oder?
    hat es zumindest in den letzten Jahren nie getan und auch die Win-Firewall sollte die Mails durchlassen.


    Jedenfalls habe ich Gestern mal Outlook getestet und siehe da - Senden und Epfangen von Mail geht ohne probleme. :nixweiss:


    bitte um hilfe. :D


    Danke

  • Hallo,

    Zitat

    Also evtl. ist ja der Ordner zu groß


    Welchen Ordner meinst du genau?

    Zitat

    Beim Kontoeinrichten kommt immer die Fehlermeldung, dass Passwort oder Benutzername nicht korrekt ist und dadauch kann ich nicht auf Fertiggstellen klicken.


    Passiert das auch wenn du das Konto in einem neuen Profil einrichtest?


    4 Ein neues Profil erstellen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, ich meinte die Thunderbird inbox...
    also das mit dem Profilen habe ich noch nicht probiert - ich denke aber eher nicht, dass es was ändert.

  • Da wird sich eine Menge ändern. Ein neues Profil ist wie ein neues Programm.
    Eine Neuinstallation des Programms dagegen, ändert gar nichts.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo, nachdem ich ein neues Profil angelegt habe kommt folgender fehler:
    " Die kommunikation mit unserem Anmeld-Server ist fehlgeschlagen..."
    Wobei dies nur an meinen PC nicht geht. :(


    An einem anderem Rechner im Heimischen Netzwerk funktioniert die verbindung problemlos
    Außerdem kann ich an meinen PC die Mails auch über outlook abrufen. :help:


    Hat es irgendwas mit einem Virus zu tun? oder einem Programm welches mein Thunderbird blockiert? :nixweiss:

  • Hallo soemcityboy,


    Zitat von "soemcityboy"

    ...und auch die Win-Firewall sollte die Mails durchlassen.


    also ich tippe auf die Firewall. Deaktiviere diese mal vollständig und teste dann. Hast Du zufällig in letzter Zeit ein Update durchgeführt?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490

  • Ja ich aktualisiere eigentlich ständig diese Windows Updates.
    Ok werde es heute abend mal testen ob es wirklich an der Firewall liegt.
    komischerweise versucht der sich ja trotzdem einzuloggen.
    Habe mich letzten wieder über den Browser bei gmx.de eingeloggt und da stand dann 90 fehllogins oder so änhlich.
    Das passwort habe ich daraufhin geändert.
    Seitdem steht das nicht mehr da aber Mails werden dennnoch nicht abgerufen...

  • Hallo,


    ich meinte eigentlich ein Update von TB (da war ich wohl zu ungenau). Die 90 Fehllogins sprechen allerdings tatsächlich dafür, dass TB durchkommt und an der GMX-Eingangspforte abgewiesen wird. Dagegen spricht, dass Du das selbe Problem bei Arcor und Web hast. :gruebel:


    Teste mal und berichte noch mal.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 64 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490